[head.jpg]
Home
Meisterschaften
Jugend
Presse
Games
Downloads
Links
[headmenu_spacer.gif]


Presse » Pressaussendungen
33. ASKÖ Osterblitzturnier in Hornstein
FM Vrana Frantisek gewinnt souverän!
Radic Radivojko gewinnt den ASKÖ Blitzschach-landesmeistertitel vor Gaubmann und Zaric
    
Am 05. April 2010 veranstaltete der ASKÖ Schachklub Hornstein ein ASKÖ - Schacheinzelblitzturnier, und zwar zum bereits 33-mal. Diesmal zum 3. Mal im Pfarrsaal bei gewohnt tollem Ambiente. Eröffnet wurde das Turnier von Obmann Franz Wersching und Bürgermeister Herbert Worschitz! Gleichzeitig wurde mit diesem Turnier wieder der heurige ASKÖ Blitzschachlandesmeister bestimmt.
 
Im Pfarrsaal wurden 13 Runden nach Schweizer System mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Insgesamt 54 Teilnehmer sorgten dafür, dass auch diese Auflage des Turniers ein weiterer Vereinserfolg wurde. Aufgrund des Schlechtwetters scheuten viele Teilnehmer die lange Anreise nicht und kamen zahlreich nach Hornstein.
 
Nach überaus spannendem Turnierverlauf konnte sich FM Frantisek Vrana eindrucksvoll und unangefochten über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Er erreicht 11 Punkte aus 13 Partien, das ergibt eine Eloperformance von ~2400!!! Dahinter landet FM Razvan Todor(1. Wr. Neustädter SV) mit 10 Punkten ebenso sicher auf dem 2. Platz, vor MK Werner Salamon (ASVÖ Mattersburg) und Patrick Reinwald(SK Husek).
 
Die ASKÖ Blitzschachlandesmeisterschaft konnte sich Radic Radivojko(SK Neufeld/Steinbrunn) sichern, er holte sich auch 2008 die Goldmedaille bei diesem Turnier und 2007 die Silbermedaille. Silber ging heuer an Thomas Gaubmann(SK Hornstein) und Bronze an Miodrag Zaric(SK Hornstein)!!
 
In den Kategoriewertungen waren die Entscheidungen an Spannung nicht zu übertreffen. Die Siegentscheidungen fielen erst in den letzten Runden.
 
Bester Senior wurde der immer stark spielende MK Alfred Savio sen.(SK Pottschach), der das Turnier seit Jahren als treuer Gast regelmäßig besucht. Die übrigen Kategoriesieger sind unten angeführt.
 
Vor allem die jüngsten Teilnehmer, Nadim El Helw(Schach-Ritter Mattersburg) und Peter Maximilian Kain(Schachtiger Eisenstadt), überzeugten mit tollen 6 und 5,5 Punkten!
 
Ein sehr fairer Turnierverlauf konnte von den Veranstaltern bestätigt werden, es gab keine einzige Meinungsverschiedenheit. Bei insgesamt 342 Partien wurden nur 45 remis verbucht, der Kampfgeist hat also ebenso spürbar und schlug sich auch in der Statistik wieder.
 
Die Siegerehrung wurde von ASKÖ Vizepräsident Ing. Robert Bambasek durchgeführt. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sachpreise in Form einer Tombola an die übrigen Teilnehmer/innen verlost! Als Glücksengel fungierte Nadim El Helw!
 
   
Kategoriepreise:
 
U1900:                        Thiel Johann (SK Sollenau)
U1700:                        Heinz Hebenstreit (vereinslos)
U1500:                        Kleinl Lukas (SK Raiba Oggau)
 
U16:                            Florian Züger (SK Hornstein)
U14:                            Thomas Piwonka (SF Eisenstadt)
U12:                            Nadim El Helw (SR Mattersburg)
 
Beste Dame:             Steininger Sandra (SK Mannersdorf)
Bester Senior:          MK Alfred Savio sen. (SK Pottschach)
 
ASKÖ LM – Gold:      Radic Radivojko
                                   (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn)
 

ASKÖ LM – Silber:    Thomas Gaubmann
                                   (ASKÖ Hornstein)
 

ASKÖ LM – Bronze: Miodrag Zaric
                                   (ASKÖ Hornstein)



[links.gif]

05.04.2010


Artikel drucken ...Artikel mailen ...




1 | 2 | 3 |  »