[head.jpg]
Home
Meisterschaften
Jugend
Presse
Games
Downloads
Links
[headmenu_spacer.gif]


Presse » Pressaussendungen
Damen-4-Länderkampf 2010
2. PLATZ für das BURGENLÄNDISCHE DAMENTEAM!
Bericht zum 19. Schach-Damenvierländerkampf in Gmunden, OÖ
 
Von 22.-24. Mai 2010 fand der jährliche Damenvierländerkampf statt, heuer in Gmunden,  unter der Leitung des OÖ Damenreferenten Günter Almer. Im Veranstaltungssaal des traditionsreichen Gmundener „Keramikhotel Goldener Brunnen“ (das Haus wird in der Stadtchronik 1545 erstmals erwähnt) trafen sich die Teams aus  Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark mit je 6 Spielerinnen zum Bundesländervergleichskampf, der heuer zum 19. Mal ausgetragen wurde.
 
Das erfolgreiche Damenteam aus dem Burgenland mit Maria Horvath, Marie-Christine Bauer, Evelyn Rampler, Eva Unger, Waltraud Artner und Verena Tschida lag schon nach der 1. Runde mit einem 4 : 2 Sieg gegen die Steiermark an 2. Stelle, die 2. Runde gegen Oberösterreich endete mit einem hervorragenden 4 ½ : 1 ½-Sieg. Erst in der direkten Begegnung mit Niederösterreich mussten unsere Damen eine Schlappe hinnehmen, die Partie endete 1 ½ : 4 ½. Der Vorsprung aus den vergangenen Runden reichte aber, der Turniersieg ging an das niederösterreichische Damenteam mit insgesamt  14 ½ Punkten und der erfreuliche 2. Platz an das burgenländische Damenteam mit 10 Punkten,  den 3. Platz erreichten die steirischen Damen mit 6 Punkten und der 4. Platz ging nach Oberösterreich mit  5 ½ Punkten.
  
Dankend soll noch erwähnt werden, dass der OÖ Schachpräsident, Dr. Hermann Zemlicka,  alle Teilnehmerinnen zu einem großzügigen Abendessen eingeladen hatte und ein nettes Rahmenprogramm im schönen Gmunden mit Seefahrt, Museumsbesuch und Bummelzug geboten wurde.
Eva Unger – Bgld. Damenreferentin

[links.gif]

27.05.2010


Artikel drucken ...Artikel mailen ...




1 | 2 | 3 |  »