[head.jpg]
Home
Meisterschaften
Jugend
Presse
Games
Downloads
Links
[headmenu_spacer.gif]


Meisterschaften » Archiv LM
Damen
Archiv-LM-Damen

2011
Valentina Bauer
Sportunion Purbach
2008
Marie-Christine Bauer
Sgm. Purbach-Donnerskirchen
2006
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
2004
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
2001
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1999
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1996
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1994
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1993
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1992
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn
1991
Waltraud Artner
ASVÖ Lackenbach
1990
Eva Unger
Union Bad Sauerbrunn

  
Chronik der Damen:
 
Die Damen des BSV Im April 1986 organisierte Herr Landesspielleiter Johannes Scholz das 1. Burgenländische Damen-Schachturnier in Eisenstadt. Es nahmen 7 Damen daran teil, Turniersiegerin: Eva Unger
 
Im Mai 1986 wurde die Errichtung eines Damenreferates im Vorstand des Burgenländischen Schachverbandes beschlossen. Eva Unger (Union Schachclub Bad Sauerbrunn) übernahm diese Aufgabe und ist bis heute Damenreferentin des BSV.
 
Im August 1987 wurde erstmals eine Burgenländische Spielerin, Eva Unger, zum Semifinale der Damenstaats-meisterschaft entsandt. Austragungsort war Kirchberg am Wechsel. Eva Unger erreichte den 11. Platz von 17.
 
Im August 1989 in Imst war das Burgenland erstmals beim Bundesländer-Mannschaftsbewerb mit einem Damenteam  vertreten, Eva Unger und Maria Wallner (Lackenbach).
Die 1. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im Jänner 1990 in Eisenstadt ausgetragen. Es nahmen 8 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Maria Wallner, 3. Waltraud Artner (Lackenbach)
 
Im Dezember 1989 wurde in Wiener Neustadt ein Damen-Vergleichskampf mit je 6 Teilnehmerinnen zwischen NÖ (Damenreferentin Susanne Hielle) und dem Burgenland ausgetragen. Im September 1990 erfolgte in Mannersdorf das Retourspiel.
Im Juni 1991 schloss sich die Steiermark (Damenreferentin Grete Katholnig) dem Damen-Vergleichskampf an.  
Eva Unger organisierte im Burgenland, in Stinatz/Ollersdorf, den 1. Damen-Dreiländerkampf mit je 6 Damen pro Bundesland.
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. Bgld
 
Beim Damensemifinale hatte das Burgenland nun ein Fixbrett. Im September 1991 in Kirchberg am Wechsel errang Eva Unger den 9. Platz von 13 Teilnehmerinnen.
 
Die 2. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im November 1991 in Bad Sauerbrunn ausgetragen. Es nahmen 14 Damen daran teil.
Endstand: 1. Waltraud Artner, 2. Eva Unger, 2. Margarete Kögler (Mannersdorf)
 
Nach der Steiermark schloss sich auch Kärnten (Damenreferent Dr. Helmut Sommer) dem  Damen-Vergleichskampf an. Im Juni 1992 fand in Kirchberg am Wechsel (NÖ) der 1. Damen-Vierländerkampf statt, der bis heute jährlich zu Pfingsten abwechselnd in den Bundesländern (mit je 6 Spielerinnen pro Mannschaft) ausgetragen wird.
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. Bgld, 4. K
 
Die 3. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft fand im November 1992 in Bad Sauerbrunn statt. Es nahmen 11 Damen daran teil.
Endstand:1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Melanie Feiler (Mattersburg)
 
2. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1993 in Frohnleiten (Stmk).  
(Wechsel im Damenreferat NÖ: Sonja Hohendanner übernimmt das Amt)                                            Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. Bgld, 4. K
 
Beim Semifinale zur Staatsmeisterschaft im August 1993 in Braunau wurde Eva Unger 12. von 21 Teilnehmerinnen.
 
Die 4. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft fand im November 1993 in Oggau statt. Es nahmen 5 Damen daran teil – ein neuer Modus mit Vorqualifikation wurde ausprobiert.
Endstand:1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Margarete Kögler
 
3. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1994 in Eisenkappel (K).
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. K, 4. Bgld.
 
Im August 1994 erhielt Eva Unger die Einladung zur Teilnahme an der geschlossenen Damen-Staatsmeisterschaft in Griesskirchen, wo sie unter 12 Teilnehmerinnen den 8. Platz erreichte.
 
Die 5. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im Dezember 1994 in Oggau ausgetragen. Es nahmen 6 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Bianca Striok (Donnerskirchen), 3. Waltraud Artner
 
4. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1995 in Oberwart (Bgld).
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. Bgld, 4. K
 
Beim Semifinale zur Staatsmeisterschaft im August 1995 in St. Leonhard wurde Eva Unger 7. von 12 Teilnehmerinnen.
 
5. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1996 in Stockerau (NÖ).
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. Bgld, 4. K
 
Im September 1996 wurde in Bad Sauerbrunn ein Qualifikationsturnier zur Burgenländischen Damen-Landesmeisterschaft ausgetragen, welches Verena Tschida (Mattersburg) gewann.
 
Die 6. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im November 1996 in Mattersburg ausgetragen. Es nahmen 6 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Bianca Striok
 
6. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1997 in Passail (Stmk.).
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. K, 4. Bgld
 
7. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1998 in St. Urban/Bodensdorf am Ossiacher See (K).
(Wechsel im Damenreferat Kärnten: Alfred Hofer übernimmt das Amt)                                                                  Endstand: 1. NÖ, 2. K, 3. Stmk, 4. Bgld
 
8. Damen-Vierländerkampf Pfingsten 1999 in Purbach (Bgld.).
Endstand: 1. Stmk, 2. NÖ, 3. K, 4. Bgld
 
Im August 1999 erhielt Eva Unger die Einladung zur Teilnahme an der geschlossenen Damen-Staatsmeisterschaft in Wien, wo sie von 14 Teilnehmerinnen den 10. Platz errang.
 
Die 7. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im August 1999 in Parndorf ausgetragen. Es nahmen 6 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Margarete Kögler 
 
9. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2000 in St. Leonhard am Walde (NÖ). 
Endstand: 1. NÖ, 2. Stmk, 3. K, 4. Bgld
 
10. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2001 in Pöllau (Stmk).
Endstand: 1. NÖ, 2. Stmk, 3. K, 4. Bgld
 
Im August 2001 nahm Eva Unger an der geschlossenen Damen-Staatsmeisterschaft in Mureck teil, unter 12 Teilnehmerinnen errang sie Platz 11.
  
Die 8. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im August 2001 in Parndorf ausgetragen. Es nahmen 6 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Margarete Kögler 
     
Die Europa-Mannschaftsmeisterschaft fand im November 2001 in Leon (Spanien) statt. 32 Nationen waren vertreten, Österreich startete als Nummer 29. Das  österreichische Damenteam bestand aus Sonja Sommer (K), Maria Horvath (W) und Eva Unger (Bgld) und errang Platz 28.
 
11. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2002 in Völkermarkt (K).
Endstand: 1. Stmk, 2. Bgld, 3. K, 4. NÖ
Einzelwertung: beste Spielerin auf Brett 1: Eva Unger, beste Spielerin auf Brett 2: Anne Kast (Gols), beste Spielerin auf Brett 3: Verena Tschida, beste Spielerin auf Brett 4: Waltraud Artner. Der Abstand des burgenländischen zum steirischen Siegerteam war 1 knapper Punkt!
 
12. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2003 in Illmitz (Bgld).
Endstand: 1. NÖ, 2. Bgld, 3. Stmk, 4. K
Einzelwertung: beste Spielerin auf Brett 3 Verena Tschida, beste Spielerin auf Brett 5: Margarete Kögler 
  
13. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2004 in Pöchlarn (NÖ).
Endstand: 1. Bgld, 2. OÖ, 3. Stmk, 4. NÖ
Da der Kärntner Schachverband beschlossen hatte, diesmal kein Team zum Damen-Vierländerkampf zu entsenden, sprang dankenswerter Weise der Oberösterreichische Schachverband (mit Damenreferent Reinhard Ziebermayr) ein. Einzelwertung: beste Spielerin auf Brett 3 Verena Tschida, beste Spielerin auf Brett 5: Margarete Kögler 
    
Im August 2004 nahm Eva Unger an der offenen Damen-Staatsmeisterschaft in Hartberg teil, unter 16 Teilnehmerinnen errang sie Platz 12.
   
Die 9. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im November 2004 in Mannersdorf ausgetragen. Es nahmen 9 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Waltraud Artner, 3. Verena Tschida
 
14. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2005 in Pöllau (Stmk).
Endstand: 1. Stmk, 2. Bgld, 3. OÖ, 4. NÖ
Einzelwertung: beste Spielerin auf Brett 1 Eva Unger, beste Spielerin auf Brett 3 Verena Tschida, beste Spielerin auf Brett 6: Annemarie Begusch (Eisenstadt)
 
15. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2006 in Ansfelden (OÖ).
Der neue Damenreferent Günter Almer organisierte erstmals einen Vierländerkampf in OÖ.                                        Endstand: 1. OÖ, 2. Stmk, 3. NÖ, 4. Bgld
Burgenland und NÖ waren mit 7,5 Punkten punktegleich, die Feinwertung entschied den 3. und 4. Platz.
 
Die 10. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im August 2006 in Wulkaprodersdorf ausgetragen. Sie wurde im Rahmen der offenen Landesmeisterschaft gespielt. Es nahmen 7 Damen daran teil.
Endstand: 1. Eva Unger, 2. Marie-Christine Bauer (Purbach-Donnerskirchen), 3. Sandra Steininger (Mannersdorf)
 
16. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2007 in Illmitz (Bgld).
Endstand: 1. OÖ, 2. NÖ, 3. Stmk, 4. Bgld
Diesmal lag Burgenland mit der Steiermark mit je 7 Punkten gleich, die Feinwertung entschied.
Im August 2007 nahm Eva Unger an der offenen Damen-Staatsmeisterschaft in Tweng teil, unter 18 Teilnehmerinnen errang sie Platz 16.
 
17. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2008 in Böhlerwerk (NÖ)
Endstand: 1. Stmk, 2. Bgld, 3. OÖ, 4. NÖ
Einzelwertung: beste Spielerin auf Brett 3 war Eva Unger
Im August 2008 nahmen erstmals 2 Burgenländische Spielerinnen an der Damen-Staatsmeisterschaft teil. Marie-Christine Bauer (Purbach-Donnerskirchen) errang den sensationellen 6. Platz! Evelyn Rampler (Wulkaprodersdorf) wurde 14 von 22 Teilnehmerinnen.
 
Die 11. Burgenländische Damen-Landesmeisterschaft wurde im November 2008 in Eisenstadt ausgetragen. 5 Damen kämpften um den Titel.  
Endstand: 1. Marie-Christine Bauer, 2. Evelyn Rampler, 3. Eva Unger
  
18. Damen-Vierländerkampf zu Pfingsten 2009 in Gamlitz (Stmk).
Endstand: 1. Stmk, 2. OÖ, 3. NÖ, 4. Bgld
Mag. Andrea Schmidbauer trat die Nachfolge der langjährigen steirischen Damenreferentin Grete Katholnig an und organisierte erfolgreich diesen Vierländerkampf.
Im Juli 2009 nahmen wieder zwei Spielerinnen aus dem Burgenland  an der offenen Damen-Staatsmeisterschaft in Jenbach teil, unter 19 Teilnehmerinnen errang Marie-Christine Bauer Platz 13, Evelyn Rampler Platz 18.
  
Eva Unger, Damenreferentin


Autor: bchess | 15.03.2005


Artikel drucken ...Artikel mailen ...