Der Süden dominiert das Ratterdorfer Weihnachtsschachturnier, das am 28. Dezember mit 7 Runden nach Schweizer System gespielt wurde, in jeder Hinsicht. Von den 58 Teilnehmern, die Obmann Günther Schütz am 28. Dezember 2013 zum 38. Rattersdorfer ASVÖ-Weihnachtsschachturnier begrüßen durfte,  kamen fast die Hälfte aus dem Südburgenland  und auch die ersten drei Plätze gingen an Spieler aus südburgenländischen Vereinen.

Platz 1 belegte Mag. Robert Hupfer vom Schachclub CA Oberwart. Er remisierte zwei Partien, gewann den Rest der Spiele und erreichte so 6 Punkte.

Platz 2 ging an Jürgen Hochwarter von den Schachfreunden Kemeten, der 5,5 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Jürgen Hochwarter war damit auch der beste Spieler unter 1800 Elopunkten.

Über Platz 3, ebenfalls mit 5,5 Punkten, konnte sich Ewald Koch vom Schachclub Stegersbach freuen.

Der beste Spieler vom Veranstalterverein Rattersdorf-Liebing war Péter Zamodics. Er erspielte auch 5,5 Punkte und belegte damit den vierten Gesamtplatz.

Bester Senior war der mit fünf erkämpften Punkten insgesamt auf dem sechsten Gesamtplatz gereihte Lorenz Karall vom Schachverein Bad Sauerbrunn. Die Wertung U-1500-Elo konnte Johann Hintenberger von den Schachfreunden Eisenstadt mit 4,5 Punkten für sich entscheiden (Gesamtwertung Platz 14) und bester Spieler unter 14 Jahren war Harvey Ortner von den Schachrittern Mattersburg. Er erreichte 3,5 Punkte und belegte insgesamt den 29. Platz.

Die einzige weibliche Teilnehmerin war Caroline Rigler von den Schachrittern Mattersburg, die 2 Punkte erreichte und damit insgesamt auf dem 54. Platz landete.

Die Siegerehrung nahm Obmann Schütz zusammen mit Vizebürgermeister Rudolf Draskovits und ASVÖ-Bezirksobmann Edmund Berlakovich vor. Die beiden Gäste konnten sich zuvor schon von der Zufriedenheit der Schachspieler überzeugen und fanden würdigende Worte für die Turnierorganisation, für die so große Teilnehmerzahl und ganz besonders dafür, dass sich auch einige Jugend- bzw. Schülerspieler dem Turnier gestellt haben. Für die Schüler gab es ja ein eigenes Turnier, an dem neun Kinder teilgenommen haben (siehe unten!). Obmann Schütz danke den Spielern besonders für die freundschaftliche und faire Spielweise, die dazu beigetragen hat, dass das Turnier wieder so erfolgreich verlaufenen ist. Ein besonderes Lob gebührt auch den Mitarbeitern des Gasthauses Supper, die es hervorragend geschafft haben, diese große Teilnehmerschar in rekordverdächtiger Zeit zu verköstigen und mit Getränken zu versorgen.

 

Dem eigens veranstalteten Schülerturnier stellten sich neun Schüler, ein Mädchen und acht Buben. Diese neun Schüler spielten in zwei Gruppen:

In der Gruppe A spielten fünf Spielern über 7 Jahre in fünf Runden jeder gegen jeden. Gesiegt hat in dieser Gruppe Ákos Kocsis (4 Punkte) vor Zsófia Nickl, István Stifter (beide 2 Punkte), Àkos Nickl und  Áron Szalóczy (beide 1 Punkt). Alle fünf Spieler kamen aus Ungarn.

In der Gruppe B traten vier Spieler unter sieben Jahren gegeneinander an und spielten eine Hin- und Rückrunde gegen jeden Gegner, also insgesamt 6 Runden. Samuel Ortner von den Schachrittern Mattersburg konnte mit 5 Punkten den ersten Platz vor dem Ungarn Viktor Kocsis (4,5 Punkte) für sich erkämpfen. Platz drei ging an Manuel Rigler von den Schachrittern Mattersburg(2,5 Punkte) vor dem Ungarn Krisztián Karai (0 Punkte).

Ergebnisse:

 

Foto 8881: (vlnr) Draskovits, Turniersieger Robert Hupfer, Berlakovich, Schütz

Foto 8883: (vlnr) Draskovits, Koch, Karall, Hintenberger, Hochwarter, Hupfer, Ortner, Berlakovich und Schütz