Jugendliga 2005/2006

Jugendliga Herbst 2005 – Runden 7-9: Das Finale
Barbara Steininger gewinnt vor Schwester Sandra und Marie-Christine Bauer

Am 04. Dezember 2005 wurde die Herbstsaison der Jugendliga in der Landesberufsschule Eisenstadt mit den Runden 7-9 abgeschlossen. Es kämpfen rund 60 Teilnehmer(Schüler und Jugendliche bis 14 Jahren) aus dem gesamten Landesgebiet um die Meisterschaft der Jugend.

Die alleinige Führende nach 6 Runden, Barbara Steininger(SK Mannersdorf) ließ in den letzten 3 Runden nichts mehr anbrennen und spielte weiterhin stark und sicher. Mit Siegen in Runde 7 und 8 genügte in der finalen 9. Runde ein Remis gegen Marie-Chrsitine Bauer(Raiba Gols) um den Sieg zu erringen.

Ihre Schwester Sandra Steininger(SK Mannersdorf) konnte in den letzten 3 Runden ebenfalls 2,5 Punkte erreichen(unter anderem einen Sieg gegen den Turnierfavoriten Christoph Krumpeck vom Union Raiba Oggau, der mit 2 Niederlagen einen schlechten Tag erwischt), was ihr letztendlich den 2. Gesamtrang bescherte.

Dahinter landet Marie-Christine Bauer, dank der besseren Feinwertung vor Sowa Arthur(SK Neufeld/Steinbrunn) auf dem 3. Gesamtrang der Herbstjugendliga 2005! Arthur Sowa (Neufeld/Steinbrunn) wurde als Vierter bester Bursche.

Auf dem alleinigen 5. Rang landet die Siegerin der U10-Wertung Valentina Bauer(Raiba Gols), die den Grundstein dafür auch mit 2,5 Punkten in den letzten 3 Runden legte!

Christoph Krumpeck musste sich schlussendlich mit dem 6. Rang zufrieden geben, er führt dank der besseren Feinwertung die 6 Punkte-Gruppe an, die bis zum 15. Rang reicht.

Sieger in der Kategorie U8 wurde einmal mehr der starke Golser Rainer Schneck, seines Zeichens auch amtierender U8-Staatsmeister!

Die Mannschaftswertung war heiß umkämpft. Hier konnte sich schlussendlich der SK Raiba Gols vor dem SK Union Purbach/Donnerskirchen und dem SK Mannersdorf durchsetzen!
Die Golser Siegermannschaft bestand aus: Marie-Christine Bauer (7 Punkte), Bauer Valentina (6,5 Punkte), Schamberger Max und Steiner Andreas (je 6 Punkte). Der Mannschaftserfolg fiel mit 25,5 Punkten deshalb so deutlich aus, da Mannersdorf (Steininger Barbara und Sandra, Käfer Stefan) nur mit drei Spielern punktete (21,5 Punkte), und noch von Purbach/Donnerskirchen (Gmasz Patrick, Kummer Markus, Resch Robin und Koller Rene) mit 22 Punkten überholt wurde.

Die Siegerehrung wurde von BSV-Jugendligareferent Johann Mann und BSV-Vizepräsident Mag. Horst Gmasz durchgeführt!

Insgesamt kamen 79 Jugendliche in die Wertung, die unter fairen und angenehmen Bedingungen wertvolle Wettkampferfahrung sammeln konnten. Die Trainer der Vereine und des Verbandes haben gut gearbeitet, spannende und hochklassige Jugendpartien sind auch für das Frühjahr garantiert!

Der Bewerb wurde hervorragend vom Schachklub Schachfreunde Eisenstadt unter der Leitung von Roland Heilinger organisiert und durchgeführt!

BERICHT RUNDE 1 bis 6:
Rund 75 Kinder und Jugendliche kämpfen um die Meisterschaft

Am 23. September und am 20. November 2005 wurde die Herbstsaison der Jugendliga in der Landesberufsschule Eisenstadt mit den Runden 1-6 von insgesamt 9 durchgeführt. Es kämpfen rund 75 Teilnehmer(Schüler und Jugendliche bis 14 Jahren) aus dem gesamten Landesgebiet um die Meisterschaft der Jugend.

Eröffnet wurde der 2. Wettkampftag von BSV-Präsident Mag. Manfred Bauer, die Auslosung der Runden 4-6 wurde von RS Rüdiger Löschnauer durchgeführt. Auch in den Runden 1-3, wo Landesspielleiter IS Klaus Winkler die Auslosung machte, gab es einen reibungslosen Ablauf!!

Im Herbst spielen alle Kategorien (U8, U10, U12, U14) in einem Spielerfeld vereint.

Nach den ersten 6 Runden konnten sich die turniererfahrenen Favoriten Christoph Krumpeck(Raiba Oggau), Sandra und Barbara Steiniger(beide SK Mannersdorf), Marie-Christine und Valentina Bauer(beide Raiba Gols), sowie Patrick Gmasz(SK Union Purbach), Arthur Sowa(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn) und Haider Johannes(Schachtiger Burgenland) im vordersten Teilnehmerfeld platzieren.

Unter diesen Spieler/innen wird in den letzten 3 Runden die Siegentscheidung fallen. Niemand der genannten Spieler/innen darf sich noch einen Ausrutscher leisten, denn die ersten 6 liegen nur einen halben Punkt auseinander.

Besonders hervorzuheben ist Barbara Steininger vom SK Mannersdorf. Sie spielt sehr konzentriert, geduldig, beinahe fehlerlos und sie ist die einzige Spielerin, die es geschafft hat, dem absoluten Turnierfavoriten Christoph Krumpeck(Union Raiba Oggau), der bis dahin alle 5 Partien gewinnen konnte, einen ganzen Punkt abzuknöpfen. Die alleinige Führung mit insgesamt 5,5 Punkten ist daher mehr als verdient!

In den Wertungen U8, U10 und U12 kämpfen viele Neulinge und auch sehr junge Anfänger, die über die Jugendliga den Einstieg ins Turnierschach schaffen sollen. Rainer Schneck (Raiba Gols – Staatsmeister U8) und Patrick Gmasz(Union Purbach – 3. Platz bei den Staatsmeisterschaften U10) sind ebenfalls mit dabei und kämpfen um die nötigen Punkte!

Ausgetragen werden die abschließenden Runden 7 bis 9 am 4. Dezember ebenfalls in der Landesberufsschule Eisenstadt.

Weitere Infos bzw. Rückfragen bei Roland Heilinger (Ausrichter und Landesspiel-leiterstv.) oder Thomas Wolf (Pressereferent)

 

[links.gif]

Ausschreibung Frühjahr 2006