Jugendliga Frühjahr 2006

Marie-Christine Bauer(Raiba Gols)
konnte sich souverän durchsetzen!

Ab 29. Jänner 2006 bis 30.04.2006 wurden an insgesamt 3 Spieltagen 9 Runden im Schweizer System gespielt, um die Meister der Jugend zu küren. Es kämpften rund 90 Teilnehmer(Schüler und Jugendliche bis 14 Jahren) aus dem gesamten Landesgebiet um die notwendigen Punkte.

Im Frühjahr spielten wieder alle Kategorien (U8, U10, U12, U14) in einem Spielerfeld vereint.

Nach insgesamt 9 Runden konnte sich Marie-Christine Bauer(Raiba Gols – Vierte bei den diesjährigen Jugendstaatsmeisterschaften in der Kategorie U18) ungeschlagen mit insgesamt 7,5 Punkten souverän an die Spitze setzen und gewinnt somit die Gesamtwertung der Frühjahrsjugendliga 2006 mit einer Eloperformance von 1873.

Ebenfalls ungeschlagen blieb Patrick Gmasz(Union Purbach/Donnerskirchen – mehrfacher Landesmeister und Staatsmeisterschaftsdritter), der dank der besseren Feinwertung Zweiter vor Valentina Bauer(Raiba Gols) wurde.

Auf den Plätzen landen nach harten und unerbittlichem Kampf Schamberger Maximilian, Schneck Rainer und Ziller Oliver (alle Raiba Gols und alle 6,5 Punkte).

Zweitbester Nichtgolser wurde Sowa Arthur(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn) mit 6 Punkte, er vergab in der letzten Runde den Sieg und damit einen Podestplatz.

Erwähnenswert ist auch die U12 – Vizestaatsmeisterin Sandra Steininger (SK Mannersdorf), die nur 6 der 9 Partien bestritten hat. Sie gewann alle Partien und erreichte mit 6 Punkte und einer Eloperformance von 2020 letztendlich den 9. Gesamtrang.

Der Schachsüden des Landes war vor allem durch den Nachwuchs des SK Stegersbach vertreten. Allen voran stellten Schmeiser Adrian und Müller Philip mit 4,5 Punkten ihre Stärke unter Beweis. Bemerkenswert ist, dass Müller Philip nur 6 Spiele absolvierte, wodurch der Score von 4,5 Punkte mit einer Eloperformance von 1793 eine wirklich beachtliche Leistung darstellt.

Kategoriewertung:
In den Wertungen U8, U10 und U12 kämpften viele Neulinge und auch sehr junge Anfänger, die über die Jugendliga den Einstieg ins Turnierschach schaffen sollen. Letztendlich konnten sich folgende Spieler/innen die Kategoriepreise abholen:

U14: Schamberger Max (Raiba Gols – 6,5 Punkte)
U12: Schneck Rainer (Raiba Gols – 6,5 Punkte)
U10: Ziller Oliver (Raiba Gols – 6,5 Punkte)
U8: Gludovatz Lukas (Mattersburg – 5 Punkte): Im Jänner wurde Lukas Gludovatz bei seiner ersten U8-Landesmeisterschaft bereits ausgezeichneter Dritter, und nun, ein paar Monate später, zeigte er in den letzten drei Runden der Jugendliga sein nochmals deutlich verbessertes Können, spielte auch nicht zu schnell, und gewann alle drei Partien! In der Endabrechnung landete er damit noch vor dem ebenfalls enorm starken U8-Landesmeister Philip Müller aus Stegersbach auf Rang 1. Damit ist der Erstklasser der erste Junge aus dem Bezirk Mattersburg, der eine Kategoriewertung in der starken Jugendliga für sich entscheiden konnte.

MU12: Schamberger Katja (Raiba Gols – 5 Punkte)
MU10: Moser Nadine (Raiba Gols – 3 Punkte)

Mannschaftswertung:
Die Mannschaftswertung konnten sich nach hartem und spannendem Kampf die Burschen des Raiba Gols vor den Mädchen des Raiba Gols und dem SK Union Purbach/Donnerskirchen sichern. Die Mannschaftswertung im Detail:

1.  Raiba Gols Burschen (25,5 Punkte)
2.  Raiba Gols Mädchen (23,5 Punkte)
3.  Union Purbach/Donnerskirchen (22,5 Punkte)
4.  Union Raiba Oggau (20,0 Punkte)
5.  Schachtiger Burgenland (19,0 Punkte)
ASKÖ Neufeld/Steinbrunn (19,0 Punkte)
7.  SK Stegersbach (17,0 Punkte)
8.  Team Mattersburg (16,0 Punkte)
9.  ASKÖ Hornstein (14,0 Punkte)
10. Schachtiger Donnerskirchen (8,0 Punkte)
11. SK Mannersdorf (7,0 Punkte)
12. SV Burgenland (5,0 Punkte)
13. Schachtiger Forchtenstein (4,5 Punkte)
14. Schachtiger St. Andrä (4,0 Punkte)
Schachtiger Steinbrunn (4,0 Punkte)
16. Schachtiger Frauenkirchen (3,0 Punkte)

Die Siegerehrung wurde von BSV-Präsident Mag. Manfred Bauer und BSV-Vizepräsident Mag. Horst Gmasz durchgeführt.

Die Verpflegung in der Landesberufsschule Eisenstadt wurde an allen 3 Spieltagen wieder in bewährter Manier von Schachklub Schachfreunde Eisenstadt bestens organisiert.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der gespielten Runden und einige Fotos!

 

[links.gif]

Ausschreibung Frühjahr 2006