Jugend LM 2008

Die Jugendlandesmeisterschaft im Schach fand heuer am 5. und 6. April im Hotel-Restaurant Müllner in Marz statt. Die Räumlichkeiten waren großzügig
und der Spielplatz sorgte für genügend Ausgleich in den Pausen. Mitorganisiert wurde das Turnier von den Schach-Rittern Mattersburg, die auch mehrere Kinder am Start hatten. Geleitet wurde das Turnier von Jugendreferent Gerald Berghöfer und Schiedsrichter Rüdiger Löschnauer.

Bei den jungen U8-Spielern war die Spannung beim Dreikampf an der Spitze zwischen Raoul Wograndl (Schach-Ritter), Michael Allacher (Gols) und
Newcomer Florian Mezaros (Neusiedl) kaum mehr zu überbieten. Wograndl gab bald einen Punkt ab, gewann aber gegen Allacher und in einer sehr spannenden Partie auch gegen Mezaros, wobei er einen Zug bevor er matt wurde, selbst mattsetzen konnte. In der letzten Runde ging es zwischen Allacher und Mezaros scheinbar um die Ränge 2 und 3, während Wograndl den Titel wohl schon in der Tasche haben sollte, musste er doch nur noch gegen einen bis dahin punktelosen Spielpartner gewinnen. Doch Raoul verlor Partie und Titel, während Florian durch seinen Sieg gegen Michael Raoul noch überholen konnte.

Florian und Raoul vertreten das Burgenland bei der ÖM U8.

Bei seiner ersten Landesmeisterschaft wurde der junge Wiesener Schach-Ritter Julian Benesch, der auch im nächsten Jahr noch in dieser Alterskategorie antreten darf, und heuer eigentlich nur hineinschnuppern sollte, auf Anhieb hervorragender Vierter! Mit Rafael Kacsics (Neufeld/Steinbrunn) zeigte ein weiterer 2001-Jahrgang großes Talent.

Der U10-Bewerb der Jungs begann mit einem Schock für den Titelverteidiger Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg), verlor dieser doch seine
Auftaktpartie gegen einen der wichtigsten Herausforderer, Alexander Allacher (Gols). Doch letztlich musste auch dieser noch 2 Punkte abgeben, während Lukas alle restlichen Partien souverän gewann.  Den zweiten Rang erreichte Vereins- und Klassenkamerad Nikola Zeljkovic,
dem es besser denn je gelang seine bekannte Angriffsstärke mit Aufmerksamkeit in der Verteidigung zu kombinieren. Die Vormachtstellung der Mattersburger in der U10-Altersklasse konnte nur der Golser Alexander Allacher gefährden, der kombinationsreiches Spiel zeigte und den dritten Rang erreichte.

Der Wulkaprodersdorfer Jakob Sauer konnte den U12-Bereich vor Maximilian Schamberger (Gols) und Johannes Haider (Neusiedl) gewinnen, die durch ihre guten Leistungen am 2. Spieltag noch einige Spieler überholten.

Patrick Gmasz (Purbach-Donnerskirchen) wurde wieder einmal Landesmeister, diesmal in der U14-Kategorie. Die aufstrebenden Oggauer Lukas Kleinl
und Clemens Fasching sicherten sich die weiteren Stockerlplätze.

Medaillenspiegel der Jungs U8-U14:
1. Schach-Ritter Mattersburg 1 2 0
2. Neusiedl                            1 0 1
3. Purbach-Donnerskirchen    1 0 0
Wulkaprodersdorf              1 0 0
5. Gols                                  0 1 2
6. Oggau                               0 1 1

Mädchen:
Seit kurzem werden von den Schach-Rittern auch die Mädchen gezielt gefördert. Beachtlicherweise kamen dadurch neun der zwanzig
Teilnehmerinnen aus dem Bezirk Mattersburg! Nach nur wenigen Monaten an Training war bei der Landesmeisterschaft zwar noch nichts zu erwarten, aber dennoch wurden bereits Medaillenränge erreicht:

In der U12-Kategorie qualifizierte sich die Siglesserin Jessica Ebner überraschenderweise für das Finale gegen die Illmitzerin Manuela Toth. Als klare Aussenseiterin – Manuela spielt schon etwa 3 Jahre länger Schach, erreichte Jessica im Finale ein 1:1 und auch das Stechen mit verkürzter Bedenkzeit endete 1:1. Nach stundenlanger Gehirnanstrengung war also immer noch keine Entscheidung gefallen, die Mädchen waren sich ebenbürtig.
In der damit erforderlichen letzten „Blitzpartie“, bei der auch die Zuschauer mitfieberten, sicherte sich Manuela mit einer guten Leistung den Sieg.

Bei den U8-Mädchen ging es im Finale ebenfalls sehr knapp zu. Die Marzer Schach-Ritterin Bianca Haiden hatte die erste Partie gewonnen und war im Retourmatch bereits eine Dame vorne, verlor aber noch. Denn nicht nur das schachliche Können entscheidet über den Landesmeistertitel – mit der stundenlangen Anstrengung in Vorrunden und Finali konnte Bianca Gangl (Neusiedl) besser umgehen – je länger der Kampf dauerte, desto mehr kam sie in Vorteil. Gangl gewann die Stichkämpfe und damit den Titel, aber letztlich feierten beide ihre Erfolge.

Die Plätze 3 und 4 gingen an die jungen Bad Sauerbrunnerinnen Marissa Lichtblau und Selina Sagmeister, die für ihr Alter gute Leistungen zeigten. Die beiden Freundinnen sind auch im nächsten Jahr noch in der U8-Kategorie spielberechtigt.

Bei den U10-Mädchen siegte Karina Bartels (Wulkaprodersdorf) im Finale 2:0 gegen Magdalena Holzinger (Schachtiger). Dritte wurde die ebenfalls
routinierte Kathrin Tinagl (Schachtiger), und auf den Rängen 4-7 waren die Newcomer aus dem Bezirk Mattersburg platziert, die bereits gut mitspielten und damit ihr Talent zeigten: Sophie Glocknitzer (Forchtenstein), Lisa Böhm (Wiesen), Nina Hirmann und Anouk Tatar (beide Forchtenstein).

Das Finale der U14-Mädchen entschied Valentina Bauer (Purbach-Donnerskirchen) gegen Katja Schamberger (Gols) für sich, beide dürfen das Burgenland bei der ÖM vertreten.

ÖM U12/U14: 09.05. – 13.05. Wien-Brigittenau
ÖM U8/U10: 05.06. – 08.06. vorr. Saalfelden (Sbg.)

 

[links.gif]

Auslosung U14