Jugend LM 2010

Das Finalturnier in den Altersklassen U8-U14 fand – bestens organisiert vom örtlichen Schachklub – in der Wulkaprodersdorfer Veranstaltungshalle statt.

Das Mädchen U8 Turnier wurde eine sichere Beute für Julia Felzmann. Die junge Golserin hatte alle Vorrundenpartien gewonnen und setzte sich auch in der ersten Finalpartie gegen Johanna Illedits von den Schachrittern durch. In der zweiten Partie erspielte sich Illedits zunächst einen Vorteil. Felzmann konterte aber erfolgreich und sicherte sich mit dem am Ende vereinbarten Unentschieden ihren ersten Landesmeistertitel.

Ebenso souverän sicherte sich Jan Zeman (Schachritter) den U8 Burschen Landesmeistertitel. Sowohl im Halbfinale gegen den Steinbrunner Constantin Pinterits als auch im Finale gegen den Golser Thomas Allacher, der sich im Halbfinale gegen Marco Bartels von den Schachtiger Eisenstadt durchsetzte, gab es klare 2:0 Erfolge.

Schach auf höchstem Niveau wurde im U10 Bewerb geboten. U10 Staatsmeister Florian Mesaros aus Neusiedl/See gegen den Vorjahrs U8 Staatsmeister Julian Benesch (Schachfreunde Eisenstadt) und Sebastian Mesaros gegen Peter Kain (Schachtiger Eisenstadt) lauteten die Halbfinalpartien. Nach hartem Kampf setzten sich die Mesaros Zwillinge am Ende mit jeweils 2:0 durch und trafen damit im Finale aufeinander. Florian Mesaros nützte in der ersten Partie den Anzugsvorteil durch die weißen Steine und ging 1:0 in Führung. Ein Remis in der zweiten Partie reichte dann zum Landesmeistertitel.

Dramatisch verlief das U10 Mädchenfinale zwischen der Purbacherin Lena Schmidt und Bianca Haiden von den Schachrittern. Nach den beiden regulären Partien stand es 1:1. Auch nach den ersten beiden Stichkampfpartien war Gleichstand. 2 weitere Stichkampfpartien  brachten ebenfalls keine Entscheidung. Die Entscheidung fiel dann in der 7. Partie. Schmidt sicherte sich bereits in der Eröffnung Materialvorteil und verwertete diesen sicher.

Im U12 Bewerb hatte der favorisierte Schachritter Lukas Gludovatz im Halbfinale gegen den Neusiedler Niklas Novak hart zu kämpfen. Nach einem Remis in der ersten Partie gewann Gludovatz aber Partie 2 und traf im Finale auf Alexander Allacher aus Gols. Der Titelverteidiger gewann sein Halbfinalmatch gegen Alexander Neugebauer mit 2:0. Im Finale entschied die bessere Tagesform für Gludovatz, der sich in beiden Partien durchsetzen konnte.

U12 Mädchen Landesmeisterin wurde Karina Bartels vom SV Burgenland. Die Titelverteidigerin war eine Klasse für sich und setzte sich im Finale gegen Carmen Scheiblhofer aus Weiden am See mit 2:0 durch.

U14 Landesmeisterin wurde Jessica Ebner (Schachritter). Die erst 10-jährige Katrin Tinagl aus Donnerskirchen lieferte der Favoritin im Finale aber einen harten Kampf. Weder in den beiden regulären Partien noch in den ersten 4 Stichkampfpartien fiel eine Entscheidung. So wurde eine sudden death Partie notwendig, in der Weiß mit 6 Minuten gegen Schwarz mit 5 Minuten gewinnen musste. Da auch diese Partie Unentschieden endete ging der Titel an die mit Schwarz spielende Ebner.

Spannung herrschte auch im U10 Bewerb. Schachritter Angelo Wunsch musste dabei im Halbfinale gegen Johannes Haider aus Neusiedl/See bange Momente überstehen und sicherte sich nach einem 1:1 in den regulären Partien im Stichkampf den Finaleinzug. Sein Finalgegner Max Schamberger aus Gols kam durch das Nichtantreten seines Halbfinalgegners kampflos ins Finale. In der ersten Partie setzte sich Schamberger durch und ging 1:0 in Führung. Wunsch gelang aber postwendend der Ausgleich. Die beiden Schnellschachpartien gewann Schamberger. Der Golser gewann damit seinen ersten Landesmeistertitel.

Favoritensiege und eine Sensation brachte das erste Qualifikationsturnier zur burgenländischen Jugendlandesmeisterschaft in der Volksschule Steinbrunn.

Im U8 Bewerb setzten sich mit Jan Zeman und Thomas Allacher die beiden Favoriten durch. Platz 3 ging an Constantin Pinterits.

Eine Sensation brachte der U10 Bewerb. In dieser Altersklasse ist das Burgenland die Nummer 1 in Österreich. Der Sieg ging zwar erwartungsgemäß an Staatsmeister Florian Mesaros aus Neusiedl am See, der nur gegen seinen Zwillingsbruder Sebastian ein Unentschieden abgab, alle anderen Partien aber souverän gewinnen konnte. Um den zweiten Qualifikationsplatz wurde ein Duell zwischen U8 Staatsmeister Julian Benesch, Sebastian Mesaros (Nummer 4 in Österreich), sowie den „Routiniers“ Rafael Kacsics, Lukas Wograndl und Michael Allacher erwartet – die alle zur österreichischen Spitze zählen.

Der noch 8-jährige Peter Kain aus Eisenstadt spielte aber von Beginn weg groß auf und sammelte Punkt um Punkt. In der letzten Runde kam es dann zwischen Benesch und Kain zum direkten Duell um Platz 2 und den Aufstieg in Finalturnier. In einer hochklassigen Partie gelang es Kain nach der Eröffnung die Initiative zu übernehmen und den Druck immer weiter zu erhöhen was schließlich zu Materialgewinn führte. Der junge Eisenstädter ließ sich den Vorteil trotz starker Gegenwehr nicht mehr nehmen und gewann die Partie am Ende sicher.

Im U12-Bewerb setzten sich mit Lukas Gludovatz (Schachritter) und Alexander Allacher (Gols) die beiden Favoriten durch. Die direkte Begegnung endete Remis, in den anderen Runden war Gludovatz ungefährdet. Allacher hatte nur in der letzten Runde gegen den stark spielenden Niklas Novak aus Neusiedl am See bange Momente zu überstehen. Diese Partie endete nach hartem Kampf Remis, was Allacher zum Aufstieg reichte.

In allen 3 Altersklassen werden am 30 und 31. Jänner noch einmal Qualifikationsturniere gespielt bei denen sich weitere Spieler für das Finalturnier um den Landesmeistertitel qualifizieren können. Die besten 4 Spieler ermitteln dann Ende Feber im direkten Duell den Landesmeister.

Im U14 Bewerb stehen die Halbfinalisten bereits fest. Mit Rainer Schneck und Max Schamberger (beide Raiba Gols), Angelo Wunsch (Schachritter) und Johannes Haider (Neusiedl/See) setzten sich die Favoriten durch.

Peter Kowarsch war ein souveräner Turnierleiter. Ein besonderer Dank gebührt dem Steinbrunner Obmann Walter Winkler und seinem Team für die perfekte Organisation und die tolle Verpflegung.

Entscheidungen:

In den Altersklassen U16 und U18 stehen die LandesmeisterInnen fest. Mädchen U16 gewann Valentina Bauer. Den U18 Titel sicherte sich Marie Christine Bauer (beide SK Purbach). U16 Landesmeister wurde der Oggauer Lukas Kleinl, bei den U18 gewann Florian Müller vom SK Purbach.

Den Mädchen U12 Titel holte sich Karina Bartels vom SK Burgenland vor Carmen Scheiblhofer (Weiden).

In den übrigen Altersklassen folgen Halbfinale und Finale Anfang März. In den Vorrunden haben sich die Favoriten größtenteils durchgesetzt. Am härtesten umkämpft waren die Bewerbe Burschen U10 und U12, in denen die Entscheidung um den 4-ten Finalturnier-Teilnehmer jeweils erst in der letzten Partie fiel.

U8: Halbfinale: Jan Zeman (Schachritter) gegen Constantin Pinterits (Steinbrunn) und Thomas Allacher (Gols) gegen Marco Bartels (Schachtiger Eisenstadt)

U10: Florian Mesaros (Neusiedl) gegen Julian Benesch (SF Eisenstadt) und Sebastian Mesaros (Neusiedl) gegen Peter Kain (ST Eisenstadt)

U12: Lukas Gludovatz (Schachritter) gegen Niklas Novak (Neusiedl) und Alexander Allacher (Gols) gegen Alexander Neugebauer (Schachritter)

U14: Angelo Wunsch (Schachritter) gegen Johannes Haider (Neusiedl) und Max Schamberger gegen Rainer Schneck (beide Gols).

Mädchen U8: Julia Felzmann (Gols) gegen Vanessa Hodosi (Donnerskirchen) und Johanna Illedits gegen Melanie Rottensteiner (Schachritter)

Mädchen U10: Lena Schmidt (Purbach) gegen Selina Bingel (Weiden) und Sophia Thoma gegen Bianca Haiden (Schachritter)

Finale Mädchen U14: Katrin Tinagl (Donnerskirchen) gegen Jessica Ebner (Schachritter)

Die SiegerInnen aus diesen Paarungen bestreiten das Finale. Gespielt werden jeweils 2 Partien, bei Gleichstand folgen Stichkämpfe mit verkürzter Bedenkzeit.

 

[links.gif]

Ausschreibung