Jugend LM 2012

Am 7. und 8. Januar fand in der Wulkaprodersdorfer Mehrzweckhalle die Burgenländische Landesmeisterschaft 2012 statt. Gespielt wurde in eigenen Gruppen pro Alter und Geschlecht.

Die sportlichen Ergebnisse:

Bei den Buben U8 waren heuer wesentlich mehr Kinder am Start als im Vorjahr. Souveräner Landesmeister wurde wiederum Robin Kortschak (Schach-Ritter Mattersburg) mit 100% der Punkte! Rang zwei war umkämpft zwischen  Thomas Rupprecht (Neufeld-Steinbrunn) und Michael Prix (Schach-Ritter Mattersburg), wobei Thomas schließlich die Nase vorne hatte und sich die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft sicherte. Georg Wang (Schach-Ritter Mattersburg), der erst seit September Schach spielt, wurde sensationeller Vierter! Auch Fabian Strobl (Schach-Ritter Mattersburg), Isaak Milkovits, Andre Spiegel, Lukas Spiegel und Samuel Ortner (Schach-Ritter Mattersburg) spielten starkes Schach für ihr Alter! Bei den U8-Mädchen zeigte sich mit Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg) ein Riesentalent, sie wird das Burgenland sicherlich auch bei der ÖM gut vertreten! Die Ränge 2 und 3 gingen an Kim Fekete und Viktoria Puschner.

In der U10-Gruppe waren 13 Teilnehmer am Start – es könnte jeder gegen jeden gewinnen und die Spannung war groß! In der letzten Runde ging es zwischen Manuel Hanifl (Raiba Union Oggau) und Harvey Ortner (Schach-Ritter Mattersburg) um den Titel, wobei Manuel das bessere Ende für sich hatte! Dominik Horvath (SF Eisenstadt) konnte durch seinen Sieg in der letzten Runde auch noch Harvey überholen, da beide noch nicht lange Schach spielen, ist wohl noch viel von ihnen zu erwarten! Die Favoriten Jan Zeman (Wulkaprodersdorf) und Constantin Pinterits
(Neufeld-Steinbrunn) erreichten die Ränge 4 und 6, dazwischen schob sich der junge Schach-Ritter Dominik Kalles, der für seine erste Landesmeisterschaft ebenfalls eine hervorragende Leistung bot! Bei den Mädchen U10 ging es zwischen Chantal Grabler und Michelle Widlhofer (beide Schach-Ritter Mattersburg) um den Titel, wobei Chantal mit 1,5 : 0,5 gewann.

Bei den U12-Jungs waren die Partien besonders hochwertig! Der Titel ging an Florian Mesaros (Neusiedl), der nur einen halben Punkt gegen seinen Bruder Sebastian abgab. Sebastian wurde wiederum mit einem halben Punkt vor Lukas Wograndl (Schach-Ritter Mattersburg) Zweiter. Dieser hatte zwar gegen ihn gewonnen, aber dafür gegen den viertplatzierten Peter Kain (Wulkaprodersdorf) in einem äußerst spannenden Endspiel den Sieg aus der Hand gegeben und verloren. Auch Julian Benesch (SF Eisenstadt) war mit Rang 5 von 14 Teilnehmern vorne dabei. U12-Landesmeisterin wurde Angela Widlhofer (Schach-Ritter Mattersburg).

Die U14-Gruppe dominierte Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg), der 100% der Punkte erreichte. Stark spielten auch Niklas Novak (Neusiedl) und Christoph Gooß (Neufeld-Steinbrunn), die unter den 9 Teilnehmern auf den Rängen 2 und 3 landeten. Alexander Allacher (Gols) und Eric Pöttschacher (Schach-Ritter Mattersburg) erreichten die guten Ränge 4 und 5. Den U14-Landesmeistertitel bei den Mädchen sicherte sich Ela Filz (Schach-Ritter Mattersburg).

Angelo Wunsch (Schach-Ritter Mattersburg) errang durch Siege gegen seine direkten Konkurrenten den U16-Titel vor Josef Hanifl (Raiba Union Oggau) und Michael Paeck (Neufeld-Steinbrunn).

Valentina Bauer (Sk Purbach) und Florian Züger (Sk Hornstein) wurden U18-Landesmeisterin und -Landesmeister.

Erfreulich war der Aufschwung bei der Teilnehmerzahl (56), wobei besonders der jugendfreundliche Verein Schach-Ritter Mattersburg mit 21 TeilnehmerInnen einen neuen Rekord verzeichnen konnte. Auch sportlich kann der Verein dieses Jahr über seinen größten Erfolg der Geschichte bei Einzel-Jugendlandesmeisterschaften jubeln – 7 von 10 Landesmeistertitel, 1 Vizelandesmeistertitel und 3 Bronzemedaillen!

Warum sind die Schach-Ritter derzeit sowohl quantitativ, als auch qualitativ so stark? Gerald Berghöfer, Präsident der Schach-Ritter Mattersburg: „Das hervorragende Klima unter allen Beteiligten im Verein unterstützt hervorragend die Begeisterung der Kinder! Ein herzliches Danke vor allem an die helfenden Eltern und Großeltern!“

Medaillenspiegel:
1. Schach-Ritter Mattersburg    7 1 3
2. Neusiedl                             1 3 1
3. Oggau                              1 1 0
4. Hornstein                          1 0 0
4. Purbach                             1 0 0
6. Neufeld-Steinbrunn             0 1 2
7. SF Eisenstadt                     0 1 0

 

[links.gif]

Ausschreibung