Jugend-LM 2009

Finalturnier U8-U18: 
Hochklassige Partien boten die stärksten SchachspielerInnen des Landes bei der Landesmeisterschafts-Finalrunde in Wulkaprodersdorf. Die besten 4 SpielerInnen aus jeder Altersklasse ermittelten dabei im K.O Modus den Burgenland-Champion.In der U8 sicherte sich Julian Benesch von den Schachritter Mattersburg den Titel. Er bezwang zuerst im Halbfinale den Illmitzer Michael Loos und anschließend im Finale seinen Vereinskollegen Jan Zeman, der sich zuvor gegen den Trausdorfer Benjamin Kroyer durchsetzen konnte, mit 2:0.

Schach auf allerhöchstem Niveau boten die U10-Spieler bereits im Halbfinale. Turnierfavorit Florian Mesaros aus Neusiedl/See kassierte gegen den groß aufspielenden Adam Petrik (SF Eisenstadt) in der ersten Partie eine Niederlage – konnte diese aber in der zweiten Partie egalisieren und sich im Stichkampf doch noch für das Finale qualifizieren. Sein Gegner wurde zwischen seinem Zwillingsbruder Sebastian und dem Vorjahresstaatsmeister Raoul Wograndl ermittelt. Wograndl begann stark – im weiteren Spielverlauf drehte Mesaros aber groß auf und konnte das Duell klar mit 2:0 für sich entscheiden. Das Brüderduell im Finale gewann dann Florian Mesaros mir 1,5 zu 0,5.

Ein rein Golser Finale gab es im U12 Bewerb. Sowohl Rainer Schneck gegen Michael Jakowitsch als auch Alexander Allacher gegen Alexander Neugebauer feierten glatte 2:0 Siege. Das Finale war dann an Dramatik nicht zu überbieten. Nach der dritten Verlängerung musste eine Entscheidungspartie angesetzt werden, die Allacher für sich entscheiden konnte.

Im U14 Bewerb setzte sich mit Jakob Sauer (SK Wulkaprodersdorf) der Favorit durch. Im Halbfinale hatte Sauer aber gegen den Oggauer Clemens Fasching schon hart zu kämpfen und auch im Finale leistete sein Gegner Angelo Wunsch aus Mattersburg heftige Gegenwehr. Mit guten Nerven in der dramatischen Schlussphase und dank seiner großen Routine konnte sich Sauer schlussendlich aber doch mit 2:0 durchsetzen.

In der Verlängerung wurde der U16 Bewerb entschieden. Nach den beiden regulären Partien stand es zwischen den beiden topgesetzten Spielern Florian Müller (Purbach/Donnerskirchen) und Lukas Kleinl 1:1. Nachdem auch die folgenden 4 Partien mit verkürzter Bedenkzeit keine Entscheidung brachten musste eine alles entscheidende Blitzpartie angesetzt werden in der sich Kleinl seinen ersten Landesmeistertitel holte.

Die Favoriten haben sich auch in der U18 Kategorie durchgesetzt. Michael Heiny (Purbach/Donnerskirchen) erreichte durch einen Sieg gegen Arthur Sowa (Neufeld/Steinbrunn) ebenso das Finale wie Daniel Gurdet (Stegersbach), der Christoph Krumpeck aus Oggau bezwingen konnte. Das Finale verlief sehr ausgeglichen. Gurdet erreichte mit den weißen Steinen ein Unentschieden. In der zweiten Partie konnte sich Heiny aber durchsetzen und seinen Landesmeistertitel erfolgreich verteidigen.

Einen tollen Fight lieferten sich im Mädchen U10 Halbfinale Karina Bartels (SK Wulkaprodersdorf) und Katrin Tinagl (Donnerskichen). Nachdem die beiden regulären Partien jeweils Unentschieden endeten fiel die Entscheidung erst im Stichkampf zugunsten von Bartels. Im Finale gewann Bartels dann glatt mit 2:0 gegen Bianca Haiden (Schachritter Mattersburg)

U12 Landesmeisterin wurde Jessica Ebner, den U8 Titel sicherte sich Jennifer Ronai (beide Schachritter Mattersburg).

U8 Finale
Julian Benesch  2:0  Jan Zeman

U10 Finale
Florian Mesaros 1,5:0,5 Sebastian Mesaros

U12 Finale
Alexander Allacher  4:3  Rainer Schneck

U14 Finale
Jakob Sauer   2:0 Angelo Wunsch

U16 Finale
Lukas Kleinl 4:3 Florian Müller

U18 Finale
Michael Heiny  1,5:0,5 Daniel Gurdet

Mädchen U10
Karina Bartels   2:0  Bianca Haiden

Hier geht´s zu den FOTOS VOM FINALE, weiter…

Qualifikation:
Spannende Spiele gab es beim Qualifikationsturnier zur Schach-Jugendlandesmeisterschaft in Wulkaprodersdorf. In allen Klassen konnten sich die Favoriten am Ende durchsetzen und sich für das Finalturnier das am 28. Feber und 1. März – ebenfalls in Wulkaprodersdorf – ausgetragen wird, qualifizieren. Erfreulich war die große Dichte – die FinalteilnehmerInnen kommen aus 15 Ortschaften und das sehr hohe Niveau der Partien. Herausragend war der U10-Bewerb der Burschen in dem gleich ein Dutzend Spieler der Extraklasse am Start waren. In dieser Alterskategorie ist das Burgenland die Nr. 1 in Österreich.

U8: Qualifizierte Spieler:
Julian Benesch (Schachritter), Benjamin Kroyer (Trausdorf), Jan Zeman (Schachritter) und Michael Loos (Illmitz)

Die jüngsten Teilnehmer zeigten spannende Partien auf hohem Niveau. In bestechender Form präsentierte sich dabei Julian Benesch, der alle Partien gewinnen konnte und der im Finalturnier nur schwer zu schlagen sein wird.

U10:
Qualifizierte Spieler:
Florian Mesaros, Sebastian Mesaros (beide Neusiedl/See), Raoul Wograndl (Schachritter) und Adam Petrik (Eisenstadt)
Die Zwillinge Florian und Sebastian Mesaros dominierten das erste Qualifikationsturnier und sicherten sich souverän die Finaltickets. Beim zweiten Turnier tobte von Beginn an ein dramatischer Fünfkampf um die verbleibenden 2 Finalplätze. Rafael Kacsis, Michael Allacher, Niklas Novak, sowie Adam Petrik und Raoul Wograndl lagen in dem Klassefeld von Beginn an an der Spitze. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde zugunsten von Wograndl und Petrik.

U12: Qualifizierte Spieler:
Rainer Schneck (Raiba Gols), Alexander Allacher (Raiba Gols), Alexander Neugebauer (Schachritter) und Michael Jakowitsch (Neufeld/Steinbrunn)

Mit Rainer Schneck setzte sich der Favorit klar durch. Die restlichen 3 Finalplätze waren in einem sehr ausgeglichenen Feld hart umkämpft.


U14:
Qualifizierte Spieler:
Jakob Sauer (Wulkaprodersdorf), Angelo Wunsch (Schachritter), Max Schamberger (Raiba Gols) und Clemens Fasching (Raiba Oggau)

Mit Vizestaatsmeister Jakob Sauer setzte sich der Favorit durch, die 3 anderen qualifizierten Spieler zeigten aber in den Vorrundenspielen dass sie durchaus das Potential haben den Favoriten im Finalturnier zu fordern.

U16: Qualifizierte Spieler:
Florian Müller (Purbach/Donnerskirchen), Florian Züger (Hornstein), Lukas Kleinl (Raiba Oggau) und Rene Koller (Purbach/Donnerskirchen)

Keine Überraschungen gab es auch im U16 Bewerb. Die Favoriten erreichten souverän die Runde der letzten 4.

U18: Qualifizierte Spieler:
Daniel Gurdet (Stegersbach), Arthur Sowa (Neufeld/Steinbrunn), Michael Heiny (Purbach/Donnerskirchen), Christoph Krumpeck (Oggau)

Das erwartete Finale gibt es auch bei den U18. Die 4 topgesetzten Spieler haben sich durchgesetzt.

Mädchen U16:
Marie-Christine Bauer (SK Purbach/Donnerskirchen) gewinnt das Finale gegen Sandra Steininger (SK Mannersdorf) glatt mit 2:0 und sichert sich damit ungeschlagen den Landesmeistertitel. Bauer zählt bei den in wenigen Wochen stattfindenden Österreichischen Meisterschaften zum engeren Favoritenkreis.

In den übrigen Mädchenklassen wurden die Qualifikationsspiele beendet.

In der Klasse MU10 qualifizierten sich Jennifer Ronai (Schachritter) und Riana Biricz für das Finale.
Karina Bartels war die dominierende Spielerin im U10-Bewerb. Sie gewann alle Spiele souverän. Ebenfalls für´s Halbfinale qualifiziert sind Bianca Haiden (Schachritter), Katrin Tinagl (Donnerskirchen) und Carmen Scheiblhofer (Weiden/See).

Das Finale MU12 bestreiten Jessica Ebner (Schachritter) und Edina Srhadic (Eisenstadt).

 

[links.gif]

Ergebnisse MU10 (Qualifikation Wulkaprodersdorf)