Bundesschulschachfinale 2010

Bestes Schulteam Österreichs Tolle Leistung der Tabor VS Neusiedl. Florian und Sebastian Mesaros, Niklas Novak, David Gsellmann und John Singh gewinnen als erste burgenländische Mannschaft den österreichischen Schul-Bundesbewerb.Der Grundstein für den historischen Sieg wurde bereist in der 1. Runde gelegt als der Titelverteidiger aus dem Vorjahr – die am Ende zweitplatzierten Hohenemser – sicher mit 3:1 bezwungen wurden. Es folgten 3 weitere 3:1 und 5 ganz glatte 4:0 Siege. Es wurden also alle 9 Partien ganz sicher gewonnen. Der Doppelstaatsmeister im Einzel Florian Mesaros gewann dabei am Spitzenbrett ebenso alle Partien wie auch Niklas Novak auf Brett 3. Gespielt wurde in Cap Wörth (Velden).

Am Start waren die 10 besten VS-Mannschaften Österreichs (9 VS-Landesmeister + Kärnten 2). Eine Mannschaft bestand aus 4 Spielern (+ 1 Ersatzspieler). Pro Sieg gab es einen Punkt – in jedem Wettkampf waren also max. 4 Punkte möglich. Ein 3:1 Sieg heißt also, dass 3 Spieler gewonnen und 1 verloren hat – oder 2 Siege bei 2 Unentschieden (je 1/2 Punkt).

Betreut wurde das Neusiedler-Team von VS-Dir. Angelika Pohl und Norbert Kappel. Die burgennländischen Schulmannschaften waren in den vergangene Jahren immer im Spitzenfeld platziert – und sind oft nur knapp gescheitert. Trainer Reinhold Achs lobte daher neben der großen spielerischen Klasse des Teams vor allem die Nervenstärke. Es war beeindruckend wie sicher der Vorsprung ins Ziel gebracht wurde. Fotos folgen!

 

[links.gif]

Fotos (Webalbum BSV)