Jugendliga Herbst 2006

PURBACH/DONNNERSKIRCHEN und
SCHACHRITTER MATTERSBURG gewinnen Mannschaftswertung
Bauer-Schwestern siegen in der Einzelwertung!

Am 03.12.2006 wurde das Finale der Jugendliga (insgesamt wurden an 3 Spieltagen 9 Runden gespielt) im Schweizer System gespielt, um die Meister der Jugend zu küren. Es kämpften rund 70 Teilnehmer(Schüler und Jugendliche bis 14 Jahren) aus dem gesamten Landesgebiet um die notwendigen Punkte für ihre Mannschaften.

Nach 9 spannenden Runden konnten in der Kategorie Mannschaft U14 wieder die Schüler und Jugendlichen des Sportunion Purbach/Donnerskirchen(unter ihnen die Einzelsiegerin Marie-Christine Bauer) mit insgesamt 23 Punkten(es zählen die stärksten 4 Spieler) den Sieg erringen. Knapp dahinter erkämpften sich die Spieler/innen des SK Raiba Gols souverän den 2. Platz. Bronzemedaillengewinner in der Mannschaftswertung wurden mit 19,5 Punkten die Schüler und Jugendlichen rund um Obmann Walter Winkler des ASKÖ Neufeld/Steinbrunn, die zur Zeit über einen Jugendkader von weit mehr als 10 Kindern(alle Kategorien) verfügen.

In der jüngeren Generation U10 konnte sich der neu gegründete Verein der Schachritter Mattersburg(unter der Leitung von Obmann und BSV-Jugendreferent Gerald Berghöfer) mit seiner Schülermannschaft klar durchsetzen. Viele unter diesen Kindern trainieren erst seit einigen Monaten und machen extrem große Fortschritte. Die Schachritter gewinnen diese Wertung mit insgesamt 19,5 Punkten deutlich vor dem ASKÖ Neufeld/Steinbrunn, wo insgesamt 13 Punkte errungen wurden. Knapp dahinter landet der Union Purbach/Donnerskirchen mit 12,5 Punkten auf dem 3. Platz.

In der Einzelwertung haben die kampferprobten Mädchen wieder die Nase vorne. Nach der 8. Runde liegen Bauer Valentina, Steininger Sandra und Bauer Marie-Christine mit je 7 Punkten gemeinsam an der Spitze. Die letzte Runde brachte schließlich die Entscheidung in der Feinwertung, die zugunsten von Marie-Christine Bauer(SK Union Purbach/Donnerskirchen) ausfiel, die in der längsten und letzten Partie des Tages durch ihre Souveränität und Nervenstärke siegreich blieb. Knapp dahinter landete ihre Schwester Valentina(SK Mannersdorf) auf dem 2. Rang. Dritte wurde die immer stark spielende Sandra Steininger vom SK Mannersdorf mit 7,5 Punkten. Mannersdorf wäre mit diesen beiden Zugpferden sicherlich auch bei der Mannschaftswertung im Spitzenfeld gelandet. Es fehlte allerdings die für die Mannschaftswertung notwendige Anzahl von Spielern! Zu erwähnen sind ebenso die starken Leistungen jener Spieler, die insgesamt 6 Punkte erringen konnten. Auf Rang 4, dank der besseren Feinwertung landet Angerler Andreas(Raiba Gols) gefolgt von Schamberger Katja(Raiba Gols), Sowa Arthur(ASKÖ Neufeld/Steinbrunn), Haider Johannes(SK Neusiedl), Steiner Andreas(Raiba Gols), Sauer Jakob(Schach-Ritter Mattersburg) und Züger Florian(ASKÖ Hornstein).

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit guten Auftritten der jungen Talente, an denen der burgenländische Schachsport sicherlich noch lange Freude haben wird.

Die Siegerehrung wurde von BSV-Präsident Mag. Manfred Bauer und BSV-Jugendreferenten Gerald Berghöfer durchgeführt.

Die Verpflegung in der Landesberufsschule Eisenstadt wurde an allen 3 Spieltagen wieder in bewährter Manier von Schachklub Schachfreunde Eisenstadt bestens organisiert.

ALLE ERGEBNISSE FINDET IHR UNTEN!!

Bericht Runde 4-6:
Am 22. Oktober 2006 wurden die Runden 4-6 der Herbstjugendliga gespielt. Die Staatsmeisterin und mehrfache Vizestaatsmeisterin Sandra Steininger(SK Mannersdorf) bleibt weiterhin ungeschlagen. Sie musste bisher nur einen halben Punkt gegen Marie-Christine Bauer(SK Union Purbach/Donnerskirchen) abgeben und liegt daher nach 6 Runden an der Tabellenspitze, punktegleich mit Bauer Valentina(SK Mannersdorf – ebenfalls ungeschlagen).

Dahinter liegt Marie-Christine Bauer mit 5 Punkten auf Rang 3. Die 3 Tabellenführerinnen sind die einzigen im Feld, die noch ungeschlagen sind.

Auf Rang 4 mit ebenfalls 5 Punkten liegt nach toller Aufholjagd(diesmal 3 Punkte aus 3 Spielen) Schmeiser Adrian(SK Stegersbach), dicht gefolgt von Steiner Andreas(Raiba Gols), der an diesem Tag ebenso einen Score von 100% erzielen konnte.

Es gibt aber auch noch weitere routinierte Spieler/innen, wie Haider Johannes, Schamberger Katja, Klein Lukas, Sowa Arthur, Angerler Andreas, Gmasz Patrick und Kummer Markus, die in den Finalrunden versuchen werden, weit nach vorne zu kommen(Top5). Das Zeug dazu hat jeder von Ihnen. Die Plätze 1-3 scheinen bereits vergeben zu sein.

Es waren insgesamt 66 Spieler am Start. Im Herbstfinale am 03.12. werden sicherlich wieder alle dabei sein, um ihre Positionen zu verteidigen. Es waren auch wieder viele Jugendliche aus den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf und Güssing mit dabei, die zum ersten Mal im Turnierschach Ihre Schachkenntnisse testeten.

Die Jugendliga ist für alle Jugendlichen Schachspieler/innen unter 14 Jahren eine tolle Chance, die Spielpraxis zu erfahren und die eigene Spielstärke soweit zu verbessern, dass ein Einstieg in die Mannschaftsmeisterschaften als Kaderspieler der einzelnen Vereine gleitend passiert.

Wir können auf ein spannendes Finale der Herbstrunden blicken!

Bericht Runden 1-3:
Jugend-Schach: Starke Mädchen und Überraschungssiege aufstrebender Talente!

Bei der Herbst-Jugendmannschaftsmeisterschaft („Jugendliga“) nehmen vier
oder mehr SpielerInnen der Vereine Purbach/Donnerskirchen, Gols,
Neufeld/Steinbrunn, Stegersbach und auch des neu gegründeten
jugendfreundlichen Vereins Schach-Ritter Mattersburg teil, weiters sind
Jugendliche aus Oggau, Mannersdorf und dem SV Burgenland, sowie je ein
Spieler aus Hornstein und der Schachtiger vertreten.

Es handelt sich um die wichtigste burgenländische Jugend-Herbstveranstaltung
für Schach mit mind. einer Stunde Bedenkzeit. Entsprechend hochkarätig ist
das Teilnehmerfeld besetzt, von U8 bis U14 sind in jeder Alterskategorie
fast alle Favoriten dabei.

Nach drei von neun Runden ist bezüglich des sportlichen Ausganges noch nicht
viel zu sagen, da die FavoritInnen erst später aufeinanderprallen werden,
doch gab es schon einige Überraschungen. So konnten Christoph Sailer (SV
Burgenland), Eugen Löschnauer (Sieggraben) und Florian Müller
(Purbach/Donnerskirchen) in der ersten Runden höher eingeschätzte Gegner
bezwingen.

Der junge Julian Tritremmel (Schach-Ritter Mattersburg) unterlang in einer
langen Partie mit verteilten Chancen nur knapp dem Sieger der U8-Wertung der Frühjahres-Jugendliga, Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg), und zeigte, da er auch nächstes Jahr noch in die U8-Kategorie fällt, dass er ein heisser Kandidat für die Teilnahme bei der U8-Staatsmeisterschaft 2007 in Mattersburg ist.

In der zweiten Runde überraschten Lukas Gludovatz, wiederum Eugen Löschnauer
und Patrick Perner (Schach-Ritter Mattersburg), und in der dritten Runde
konnten sich Rene Koller (Purbach/Donnerskirchen), Markus Kummer
(Purbach/Donnerskirchen), Christoph Sailer, Lukas Cvitkovich
(Neufeld/Steinbrunn), Sandra Leier (Purbach/Donnerskirchen), Maximilian
Fischer (Schach-Ritter Mattersburg), Regina Giefing (Schach-Ritter
Mattersburg), Marcel Michalek (Purbach/Donnerskirchen), Jochen Pittnauer
(Gols) und Julian Tritremmel (Schach-Ritter Mattersburg) über Siege gegen
starke Gegner freuen.

In der U14-Mannschaftswertung liegen Gols, Purbach/Donnerskirchen und
Neufeld/Steinbrunn vorne, bei U10 liefern sich Gols und die Schach-Ritter Mattersburg ein Kopf-an-Kopf-Duell.

Auch in der Einzelwertung ist noch alles offen, nach 3 von 9 Runden sind
folgende SpielerInnen in Front:
U14: Marie-Christine Bauer, Sandra Steininger und Arthur Sowa
U12: Katja Schamberger, Lukas Kleinl und Valentina Bauer
U10: Rainer Schneck, gefolgt von Maximilian Schamberger, Johannes Haider und
Jakob Sauer
U8: Lukas Gludovatz und Philip Müller

Bereits in den nächsten drei Runden, die am 22.Oktober ab 9.30 Uhr in der
Berufsschule Eisenstadt stattfinden, werden einige der Führenden aufeinander treffen. Besucher sind bei freiem Eintritt willkommen.

 

[links.gif]

Ausschreibung Herbst 2006