Jugendliga Frühjahr 2005

Am 24. April, 22. Mai und 05. Juni 2005 wurde die Frühjahrs-Jugendliga in der Landesberufsschule Eisenstadt durchgeführt. Es kämpften rund 80 Teilnehmer(Schüler und Jugendliche bis 14 Jahren) um die Meisterschaft der Jugend.
Spannende und hochklassige Spiele brachten die 7 Runden nach Schweizer System. Erstmals durften auch Jugendliche aus anderen Bundesländern teilnehmen. Die Spitzenpositionen blieben aber fest in burgenländischer Hand.

Im Bewerb U14 gewinnt nach überaus spannendem Verlauf der Stegersbacher Daniel Gurdet dank der besseren Feinwertung vor Michael Heiny(beide 6 Punkte). Die junge Golserin Bauer Marie-Christine hatte den U14-Staatsmeisterschafts-Vierten Michael Heiny vom SK Sportunion Purbach in der Schlussrunde am Rande einer Niederlage. Heiny musste sein ganzes Können aufbieten um ins Remis zu entkommen. Bauer Marie-Christine belegte mit solid starkem Spiel den ausgezeichneten 4. Rang hinter Teamkollegen Csukker Stefan(Raiba Gols).
Die starken Mädchen Vizestaatsmeisterin Sandra und Schwester Barbara Steininger(beide SK Mannersdorf) landen im 4 Punktepulk ganz vorne (Rang 6 und 7) und bestätigen Ihre Stellung im burgenländischen Jugendschach!

Gols gewinnt die Mannschaftswertung:
Angeführt vom U12 Landesmeister Stefan Csukker war das Golser Team heuer wieder eine Klasse für sich. In der Wertung der 4 besten SpielerInnen pro Team lagen die Golser am Ende 1,5 Punkte vor Stegersbach und 2,5 Punkte vor Mannersdorf – mit der U12 Vizestaatsmeisterin Sandra Steininger. Neben Csukker ragte vor allem noch die U12 Vizelandesmeisterin Marie Christine Bauer aus dem insgesamt sehr homogenen Team heraus.

Endstand U14 Mannschaftswertung (4 SpielerInnen):
1) Raiba Gols                16,5 Punkte
2) Stegersbach             15 Punkte
3) Mannersdorf              14 Punkte

Bewerb U10:
Spannend bis zur allerletzten Partie war der heurige U10-Jugendligabewerb – und er endete mit einer faustdicken Überraschung. Am Ende hatte keiner der grossen Favoriten (Rainer Schneck, Patrick Gmasz, Clemens Fasching, Oliver Ziller, Valentina Bauer…) die Nase vorne.
Es gewann der in letzter Zeit immer stärker werdende Golser Andreas Steiner. Steiner behielt in der Entscheidungspartie gegen seinen Klubkollegen Oliver Ziller die Nerven und die Übersicht und setzte sich in einem dramatischen Finish durch. Die bis dahin führende Valentina Bauer wurde damit auf der Zielgeraden noch abgefangen und musste sich – Punktegleich mit dem Sieger – mit Platz 2 begnügen. Alles in allem aber ein Riesenerfolg für die junge Golserin, die es als erstes Mädchen auf das Jugendliga-Siegesstockerl schaffte. Auch die anderen Mädchen trumpften gross auf.
Kaja Schamberger belegte im Gesamtklassement Platz 5, Renate Schneck wurde 10-te und U8 Landesmeisterin Nadine Moser landete ebenfalls im Vorderfeld. Neben den arrivierten Jugendlichen spielten auch viele Newcomer aus den Volksschulen mit. Den stärksten Eindruck hinterließen die beiden Neusiedler Johannes Haider, der die ersten 3 Partien nicht spielen konnte – dann aber alle Spiele gewann und Platz 14 belegte und Alexander Stadler, der sich auf Anhieb in den Top-Ten platzieren konnte.
U8: Favoritensieg durch Staatsmeister Rainer Schneck aus Gols, Platz 2 ging an den stark spielenden Hornsteiner Filip Tack vor Philipp Ziller und Thomas Andert (beide Raiba Gols).
Dahinter drängen bereits viele talentierte Jugendliche (Alexander Allacher, Alexander Ehrenhöfer, Stefan Gmasz….) nach.

Die Siegerehrung dieses Bewerbes wird am 1. Juli in Parndorf, im Rahmen der Herren-Einzellandesmeisterschaft vorgenommen.

Für die tolle Verpflegung und das Buffet in der Landesberufsschule sorgte die ganze Jugendligasaison über der Schachklub Sportunion Schachfreunde Eisenstadt unter der Leitung von Roland Heilinger.

Weitere Infos bzw. Rückfragen bei Reinhold Achs (Jugendreferent) oder Thomas Wolf (Pressereferent).

 

[links.gif]

Ausschreibung Jugendliga Frühjahr 2005