Landesmeisterschaft 2006

FM Schweda gewinnt bereits zum 10.Mal!

Von 27.08. – 02.09.2006 veranstaltete der BSV (Ausrichter war der ASVÖ Wulkaprodersdorf) eine gemeinsame Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse, Senioren und Damen.

Im Mehrzwecksaal in Wulkaprodersdorf wurden 7 Runden(Damen 5 Runden) nach Schweizer System gespielt.

Nach spannenden 7 Runden konnte sich der haushohe Turnierfavorit FM Roland Schweda durchsetzen. Dies ist bereits sein 10. Titel bei den burgenländischen Landesmeisterschaften. Während des Turniers hatte er es aber nicht immer leicht sein Partien zu gewinnen, denn gegen Mag. Manfred Bauer(BSV-Präsident und Spieler des SV Raiba Pamhagen) musste er all seine Routine aufbieten, um den ganzen Punkt einzufahren. Ähnlich erging es ihm gegen Clemens Pallitsch(Union Raiba Oggau) in Runde 3. Hinter Schweda landeten die beiden besten burgenländischen Nachwuchsspieler der Gegenwart (Michael und Johannes Heiny vom SK Union Purbach-Donnerskirchen) auf den Plätzen 2 und 3 und bestätigen ihre anhaltende tolle Form.

Bei den Senioren konnte sich überraschend MK Julius Kovacs(SK Parndorf) vor dem mehrfachen burgenländischen Seniorenlandesmeister der letzten Jahre Lorenz Karall(Union Bad Sauerbrunn) durchsetzen und gewinnt den Titel bei den Senioren bereits zum 2.Mal. 1973 konnte er die allgemeine Klasse für sich entscheiden.

Der Kampf um den Titel bei den Damen war heiß umkämpft. Die mehrfache burgenländische Damenlandesmeisterin WMK Eva Unger(Union Bad Sauerbrunn) hatte schwer zu kämpfen, denn auch bei den Damen werden die Nachwuchsspielerinnen aufgrund ihrer enormen Spielpraxis bei Jugendturnieren und Staatsmeisterschaften immer konstanter und spielen bereits tolles Schach. Nach spannenden 5 Runden konnte sich aber Eva Unger ihren 9. Titel in dieser Kategorie mit 3,5/5 dank der besseren Feinwertung vor Marie-Christine Bauer(SK Union Purbach-Donnerskirchen) sichern. Dritte wurde Sandra Steininger vom SK Mannersdorf).

Alle Ergebnisse findet ihr hier!

 

[links.gif]

Ergebnisse (Schachserver chess-results)