Landesmeisterschaft 2007


Alvir Aco.JPG © Archiv

Internationaler Meister Aco Alvir gewinnt die burgenländische Schachlandesmeisterschaft 2007:

In der zweiten Ferienwoche wurde die burgenländische Schachlandesmeisterschaft der allgemeinen Klasse im Rahmen des 29. Oberwarter Opens ausgetragen. Das internationale Turnier lockte 320 Teilnehmer aus aller Welt (davon 20 Großmeister des Schachs) nach Oberwart.

Das Burgenland war mit 42 Spielern stark vertreten.

Im A-Turnier setzte sich der Favorit IM Aco Alvir vom Schachverein OMV Pamhagen in Runde 4 mit einem Remis gegen den Elofavoriten GM Ghaem Maghami Ehsan (Iran, 2610 Elo) an die Spitze des burgenländischen Teilnehmerfeldes. Der junge Daniel Koffler vom SK Blackburne Nickelsdorf verlor nie den Anschluss und steuerte eine IM-Norm an. Auch Johannes Heiny von der Union Purbach und Jugendreferent Gerald Berghöfer (Schachritter Mattersburg) warten den Anschluss an die Spitze.

In Runde 8 überschlugen sich die Ereignisse. IM Alvir verlor wegen Handyplaying und so übernahm Daniel Koffler vor Gerald Berghöfer die Führung. Beide Spieler mussten in der letzten Runde gegen übermächtige Gegner aus dem Osten antreten und verloren ihre Partien. Mit einem Schlussrundensieg und 5 1/2 Punkten (BH 49) konnte IM Aco Alvir die beiden Führenden noch abfangen und gewann nach der Blitzschachlandesmeisterschaft 2005 erstmals den Titel in der allgemeinen Klasse.
Der junge Daniel Koffler (BB Nickelsdorf, 5 1/2 Punkte, BH 47 1/2) versäumte knapp den Landesmeistertitel und seine erste IM-Norm. Mit dem Turnierverlauf war er durchaus zufrieden, wurde er in den neun Runden nur dreimal von Großmeistern geschlagen. Auch der Drittplatzierte Gerald Berghögfer zeigte gegen die internationalen Meister sein Können und erreichte 5 Punkte im starken Teilnehmerfeld. Johannes Heiny wurde mit 5 Punkten bester Jugendlicher U18, sein Bruder Michael Heiny von der Schachunion Purbach gewann die Kategorie U2000-Elo (4 1/2 Punkte).

Die Lokalmatadore Florian Krammer (SK Stegersbach, 4 Punkte) und Jürgen Somogyi (BA/CA Oberwart, 3 Punkte) erspielten die Kategoriepreise U1900 bzw. U1800-Elo.

Im B-Bewerb (bis 1900 Elopunkte) stieg Paul Sagmeister aus Stegersbach um 2 Runden verspätet in das Turnier ein, und überrundete mit 6 1/2 Punkten aus 7 Partien (!) noch alle 23 vor ihm gestarteten Burgenländer. Die Wulkaprodersdorferin Evelyne Rampler gewann die Kategorien beste Dame und Beste U1600-Elo mit 6 Punkten aus 9 Partien. Auch die burgenländische Jugend zeigte gegen die elostärkeren Erwachsenen ihr Können und spielte groß auf.

Die Kategorienpreise U14 Jahre und U12 Jahre holten sich Marie-Christine Bauer mit 5 1/2 Punkten und ihre Schwester Valentina Bauer (5 Punkte) von der Schachunion Purbach. Arthur Sowa vom SK Neufeld/Steinbrunn wurde mit 4 1/2 Punkten bester Spieler U16 Jahren.

Präsident Mag. Manfred Bauer dankte bei der Siegerehrung Turnierdirektor IS Gerhard Radosztics und Obmann Adolf Somogyi für die gelungene Veranstaltung. Russische Teilnehmerinnen nahmen eine viertägige Zuganreise aus Westsibirien auf sich. Ein blinder Schachspieler aus Hamburg fand wie jedes Jahr mit dem Zug und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln den Weg nach Oberwart. IS Radosztics zeigte den völkerverbindenden Charakter des Schachsportes auf. Amerikaner, Iraner, Israeli, Palestinänser, Griechen und Nordzyprioten messen friedlich die Kräfte und schließen neue Freundschaften. Im kommenden Jahr wird es anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Oberwarter Opens einige Überraschungen geben.

 

[links.gif]

Homepage des Veranstalters