Am Samstag, dem 28. September 2025, ging das traditionelle „12. Kittseer STRÖCK – Schachturnier“ in Kittsee über die Bühne – zum vierten male im wunderschönen barocken
„Haberlandt-Festsaal“ unseres Schlosses. Das Interesse am „Königlichen Spiel“ zeigt weiterhin deutlich nach oben und so gab es auch heuer ein sensationell großes Teilnehmerfeld:

Organisator Dir. Josef Kovacs vom Schachklub Kittsee konnte 80 Anmeldungen – Erwachsene und Jugendliche – entgegennehmen. Erfreulich war heuer die Teilnahme einer
großen Delegation ( 8 Spieler ) aus Krieglach / Stmk, deren Obmann Johann HIRSCH dem Veranstalter ein schönes Geschenk in Form ihres Vereinswimpels überreichte.

Hauptschiedsrichter und Spielleiter war wieder der Landesspielleiter des Burgenländischen Schachverbandes ( BSV ) Herr Ing. Hans DRESCHER.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Getränke, Imbisse und Mehlspeisen
wurden von einem engagierten, kleinen Mitarbeiterteam den ganzen Nachmittag gratis an alle Teilnehmer verteilt.

Ab 14:00 Uhr wurden in 4 Runden Schnellschach die Sieger im ERWACHSENENBEWERB (15’+10’’) und im getrennt durchgeführten JUGENDBEWERB ( ebenfalls 15’+10’’ ) ermittelt.

Bei den ERWACHSENEN siegte Martin EDER vom Schachklub Pamhagen mit 4 Punkten vor dem
punktegleichen DI Mag. Bronislav VYMAZAL vom Gastgeber Schachklub Kittsee und vor dem drittplatzierten Nikolaus KELLNER vom Schachklub Austria Wien mit 3 Punkten.

Beste weibliche Teilnehmerin wurde Frau Rawa KANAWATI vom Schachklub Spk Baden.

Im JUGENDBEWERB siegte Miller NI vom Schachklub Parndorf souverän mit 4 Punkten aus 4 Spielen. Gleichzeitig war er auch bester U12-Spieler. Zweiter wurde Noel BREZLAN mit 3,5 Punkten, die ihm auch den Sieg in der U10- Alterskategorie sicherten. Dritter im Jugendfeld mit ebenfalls 3,5 Punkten wurde Ralph EDER, der auch die U14-Wertung gewann, Michal KUFFA vom Schachklub Kittsee gewann die Alterskategorie U8.

Nach Überreichung der Pokale und Urkunden, der Geld- und Sachpreise und der vielen Geschenke ( erlesene Weine von unseren Winzerbetrieben für die Erwachsenen sowie
Schokobananen der Fa. Hauswirth für die Kinder ) durch den Turnierdirektor Josef Kovacs an alle TeilnehmerInnen gab es noch Siegerfotos mit allen Preisträgern/innen sowie Dankesworte des Turnierdirektors an die Teilnehmer und die vielen „Helferleins“ – ebenso aber auch Danksagungen an den Veranstalter, der durch die umfangreichen Vorbereitungen
und die kompetente Spielleitung wieder für einen reibungslosen Ablauf dieser sportlichen Veranstaltung sorgte.

Das Turnier – bei dem wieder die Firma STRÖCK-Brot mit reichlich Gratis-Verpflegung für das leibliche Wohl sorgte – war wieder großartige Werbung für den Schachsport! Viel Spass hatten auch die kleinsten Besucher und Zaungäste, denen im Nebenraum – im sogenannten kleinen Festsaal – ein großes Outdoor-Schach mit Riesenfiguren zur Verfügung stand! Durch die kostenlose Teilnahme ( kein Startgeld – wohl einmalig in Österreich ) will Organisator Dir. Josef Kovacs vielen Amateuren und Vereinsspielern die Teilnahme an diesem großen Turnier ermöglichen, aber vor allem die Jugend und das Jugendschach im Burgenland fördern!

Im kommenden Jahr wollen alle TeilnehmerInnen wieder anreisen und sich die vielen schönen Preise und Geschenke – gesponsert von zahlreichen Firmen, Instituten, Unternehmen und Weinbauern – wieder sichern – vor allem aber, um die mittlerweile bereits familiäre und sportlich faire Atmosphäre und das wunderschöne Ambiente dieser Veranstaltung wieder zu genießen!!

Bericht: Dir. Josef Kovacs – Turnierdirektor und Organisator

Ausschreibung

Ergebnisse (chess-results) – Erwachsene

– Ergebnisse (chess-results) – Jugend

Fotos (Webalbum BSV)