Bericht zum 23. Damenvierländerkampf  in Freistadt, OÖ
Burgenländerinnen auf Platz 2

Am  Pfingstwochenende, von 7. bis 9. Juni 2014, fand der schon zur Tradition gewordene Damenvierländerkampf statt. Ausrichter war Oberösterreich unter der Leitung des Damenreferenten Günter Almer. Wie jedes Jahr trafen sich die 4 Teams mit je 6 Spielerinnen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark zum Bundesländervergleichskampf.

Das Damenteam aus dem Burgenland war mit Daiva Batyte (SV Blackburn Nickelsdorf), Maria Horvath (SV Pamhagen), Evelyn Rampler (SV Wulkaprodersdorf), Verena Tschida (SV Mattersburg), Eva Unger (SV Bad Sauerbrunn) und Waltraud Artner (SV Lackenbach) stark besetzt. Schon in der 1. Runde gab es einen 3 ½ zu 2 ½ Sieg gegen NÖ und nach dem 4 ½ zu 1 ½ Erfolg in der 2. Runde führte unser Team, doch in der 3. Runde konnte sich das junge steirische Damenteam gegen die Burgenländerinnen durchsetzen und sicherte sich mit 4 Punkten (: 2) den 1. Platz.

Endergebnis: 1. Platz und Turniersieger: das steirische Damenteam mit 11,5 Punkten, den  2. Platz holte sich das burgenländische Damenteam mit 10 Punkten, den 3. Platz erreichten die Niederösterreicherinnen mit 8 Punkten und die Oberösterreicherinnen belegten den 4. Platz mit 6,5 Punkten.

Beachtlich die Einzelleistung von Daiva  Batyte (die dankenswerter Weise nach einer Absage kurzfristig eingesprungen ist), sie war mit 2,5 Punkten beste Spielerin auf Brett 1. Maria Horvath war zweitbeste Spielerin auf Brett 2 (mit 2 Punkten), Evelyn Rampler auf Brett 3 (mit 2 Punkten) und Eva Unger auf Brett 5 (mit 1 ½  Punkten).

Eva Unger – Bgld. Damenreferentin