Der 25. Damenvierländerkampf wurde am Pfingstwochenende, von 14. bis 16. Mai 2016 in Zwettl, NÖ ausgetragen. Wie jedes Jahr trafen sich die 4 Teams mit je 6 Spielerinnen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark zum Bundesländer-vergleichskampf. Die NÖ Damenreferentin Sonja Hohendanner sorgte gemeinsam mit Schiedsrichter Christian Kindl und ÖSB Vizepräsident Franz Modliba für einen reibungslosen Ablauf und ideale Spielbedingungen.

Das Damenteam aus dem Burgenland war mit Daiva Batyte (SV Pamhaben), Maria Horvath (SV Pamhagen), Renata Kosc (SV Pamhagen), Evelyn Rampler (SV Wulkaprodersdorf), Verena Tschida (SV Wulkaprodersdorf), Eva Unger (SV Bad Sauerbrunn) und Waltraud Artner (SV Lackenbach) als Ersatzspielerin (da Maria Horvath in der 1. Runde verhindert war) sehr gut aufgestellt. Schon in der 1. Runde zeigte sich die klare Überlegenheit des burgenländischen Teams mit einem 6:0 Sieg gegen NÖ. Nach einem 5:1 gegen OÖ in der 2. Runde genügte ein Unentschieden für den Gesamtsieg, aber auch in der 3. Runde konnten die  Burgenländerinnen mit einem 4 ½:1 ½ Sieg gegen die Steiermark überzeugen.

 

Endergebnis: 1. Platz und Turniersieger: Burgenland mit 15 ½ Punkten, den 2. Platz erreichte Oberösterreich mit 10 ½ Punkten, den 3. Platz erkämpfte die Steiermark (8 ½ Punkte) und Gastgeber Niederösterreich belegte den 4. Platz mit 1 ½  Punkten.

 

Beachtlich die Einzelleistung der Spielerinnen:

Brett 1: Daiva Batyte mit 3 Punkten aus 3 Partien

Brett 2: Maria Horvath mit 2 Punkten aus 2 Partien

Brett 3:  Renata Kosc mit 3 Punkten aus 3 Partien

Brett 4: Evelyn Rampler mit 2 ½ Punkten aus 3 Partien

Brett 5: Verena Tschida mit 2 Punkten aus 3 Partien

Brett 6: Waltraud Artner mit 2 Punkten aus 2 Partien