Am Pfingstwochenende, von 3. bis 5. Juni 2017, wurde der 26. Damenvierländerkampf in Admont (Steiermark) ausgetragen. Es trafen sich 4 Teams mit je 6 Spielerinnen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark zum Bundesländer-vergleichskampf. Die Organisatorin aus der Steiermark, Mag. Margot Landl, sorgte für ideale Spielbedingungen in der Raiffeisenbank Admont und ein wunderschönes Rahmenprogramm (mit Führung durch das Benediktinerstift und Besuch des Schlosses Röthelstein).

Das Damenteam aus dem Burgenland war wie im Vorjahr mit Daiva Batyte (SK Pamhagen), Maria Horvath (SK Pamhagen), Renata Kosc (SK Pamhagen), Valentina Bauer (SK Purbach), Verena Tschida (SK Wulkaprodersdorf), Eva Unger (SK Bad Sauerbrunn) und Waltraud Artner (SK Lackenbach) als Ersatzspielerin wieder sehr gut aufgestellt. In der 1. Runde errang das burgenländische Team einen 4:2 Sieg gegen NÖ, in der 2. Runde gelang ein 4½:1½ Sieg gegen OÖ. Da auch das steirische Team die ersten beiden Runden gewonnen hatte, war die direkte Begegnung in der 3. Runde entscheidend. Die  Burgenländerinnen konnten mit einem 3½:2½ Sieg gegen die Steiermark den für den Turniersieg entscheidenden dritten Mannschaftspunkt für sich gewinnen.

 

Endergebnis:

  1. Platz und Turniersieger: Burgenland
  2. Platz Steiermark
  3. Platz Niederösterreich
  4. Platz Oberösterreich

 

Die Brettwertungen als beste Spielerinnen auf Brett 1, 2 und 3 gingen auch ins Burgenland: Brett 1: Daiva Batyte mit 2½  Punkten aus 3 Partien

Brett 2: Maria Horvath mit 2 Punkten aus 2 Partien

Brett 3:  Renata Kosc mit 2½ Punkten aus 3 Partien0

 

Kreuztabelle nach Rang

Rg. Team 1 2 3 4  Wtg1   Wtg2   Wtg3 
1 Burgenland  * 4 6 12,0 0
2 Steiermark  * 5 4 13,0 0
3 Niederösterreich 2 1  * 3 1 6,0 0
4 Oberösterreich ½ 3  * 1 5,0 0

 

Alle Fotos gibt hier,… [hier klicken]

 

Eva Unger
Bgld. Damenreferentin