Heuer war das Burgenland Ausrichter des Damenvierländerkampfes zu Pfingsten. 4 Teams zu je 6 Spielerinnen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark trafen sich zum Bundesländervergleichskampf  in Rust (von 8.-10. Juni). Die Organisation lag in den Händen von Verena Tschida und Eva Unger. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadtgemeinde und des Bürgermeisters, Mag. Gerold Stagl, der die Spielerinnen mit einem kleinen Imbiss begrüßte, konnte das Turnier im großen Festsaal des Seehofs Rust ausgetragen werden. Am Samstagabend wurden die Teilnehmerinnen zu einem gemeinsamen Abendessen im wunderschönen Ambiente des Restaurants Katamaran am Neusiedler See eingeladen, eine Führung durch die romantische Kleinstadt am Sonntag Vormittag rundete das Rahmenprogramm ab.

Das burgenländische Damenteam war mit Daiva Batyte (SK Pamhagen), Maria Horvath (SK Pamhagen), Renata Kosc (SK Pamhagen), Dr. Evelyn Rampler (SGM Wulkaprodersdorf), Valentina Bauer (SGM Purbach-Donnerskirchen), Verena Tschida (SGM Wulkaprodersdorf) und Eva Unger (SK Bad Sauerbrunn) gut aufgestellt.

Die 1. Runde konnten die starken Steirerinnen für sich entscheiden (3 ½ : 2 ½), in der 2. Runde zeigte sich Burgenland mit 5 : 1 gegen NÖ klar überlegen, leider verlief die 3. Runde für das Burgenlandteam unglücklich, 2 Gewinnstellungen konnten nicht umgesetzt werden und so endete diese Runde mit 3 ½ : 2 ½ für OÖ.

Mag. Manfred Bauer leitete das Turnier gewohnt souverän und umsichtig. Er bedankte sich bei der Siegerehrung für die Fairness der Spielerinnen.

Endergebnis:

  1. Platz: Steiermark
  2. Platz: Oberösterreich
  3. Platz: Burgenland
  4. Platz Niederösterreich

 

Die Gewinne der Brettwertungen gingen alle, bis auf Brett 4 (Bgld), an die Steiermark:

Brett 1: Barbara Teuschler, Brett 2: Margot Landl, Brett 3: Grazyna Bakalarz,

Brett 4: Evelyn Rampler, Brett 5: Magdalena Steiner, Brett 6: Sarah Majkovski

 

 

Die Veranstalterinnen möchten sich im Namen des BSV und aller teilnehmenden Damen herzlich bei den Sponsoren dieses Turniers bedanken:

  • Stadtgemeinde Rust
  • Burgenländische Landesregierung
  • Energie Burgenland
  • Wiener Städtische Versicherung
  • Danke auch an Anton Leier (Zeugwart des BSV), der beim Aufstellen und Abbau behilflich war und
  • dem Schachklub Donnerskirchen, der die Spielformulare zur Verfügung stellte.

 

Eva Unger
Bgld. Damenreferentin