10-jähriger Burgenländer wird Blitzschachlandesmeister und
MK Christopher Schwarhofer gewinnt unangefochten mit einem Score von 100%!

Am 25. April 2011 veranstaltete der ASKÖ Schachklub Hornstein ein ASKÖ – Schacheinzelblitzturnier, und zwar zum bereits 34-mal. Diesmal zum 4. Mal im Pfarrsaal.

Zusätzlich wurde der BSV-Blitzschachlandesmeister und der ASKÖ-Blitzschachlandesmeister gekürt. Eröffnet wurde das Turnier von Obmann Franz Wersching, Bürgermeister Herbert Worschitz und BSV-Präsident HR Mag. Manfred Bauer!

Im Pfarrsaal wurden 13 Runden nach Schweizer System mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Insgesamt 50 Teilnehmer sorgten dafür, dass auch diese Auflage des Turniers im neuen Ambiente ein voller Erfolg wurde. Trotz sommerlichem Wetter kamen viele treue Stammgäste nach Hornstein.

Nach vielen spannenden Partien konnte sich MK Christopher Schwarhofer vom SK Horn Union Ratten eindrucksvoll mit 13 Punkten aus 13 Partien und einer Eloperformance von 2781!! durchsetzen. Der 3-fache Turniersieger der letzten Jahre FM Frantisek Vrana aus Tschechien musste sich heuer mit dem 2. Platz begnügen. Er erreicht 10,5 Punkte aus 13 Partien, das ergibt eine Eloperformance von 2202!!!

Dahinter landete Thiel Johann(SK Sollenau) dank der besseren Feinwertung auf Rang 3, vor dem erst 10-jährigen Schachwunderkind Florian Mesaros(SK Neusiedl am See), der damit „bgld. Blitzschachlandesmeister 2011“ wurde. Er erspielte eine Eloperformance von 2113. Dahinter landeten MK Robert Wurdits(SK Bad Sauerbrunn) und MK Werner Salamon(SK Mattersburg) in der Landesmeisterschaftswertung auf den Rängen 2 und 3.

Die Wertung in der ASKÖ-Blitzschachlandesmeisterschaft sicherte sich Radic Radivojko(SK Neufeld-Steinbrunn) vor Miodrag Zaric(SK Hornstein) und Mag. Oliver Ertl(SK Hornstein). Diese 3 Spieler trennte lediglich 1 Punkt!

In den Kategoriewertungen waren die Entscheidungen an Spannung ebenso nicht zu übertreffen. Die Siegentscheidungen fielen erst in den letzten Runden.

Bester Senior wurde Emil Macura aus Tschechien, beste Dame wurde Valentina Bauer(SK Purbach).

Die Jugendpreise gingen an Sebastian Mesaros(SK Neusiedl am See), Julian Benesch(Schachfreunde Eisenstadt) und Peter-Maximilian Kain(SV Wulkaprodersdorf)!

Die Elokategorien sicherten sich Roland Peichel(SK Hernals Wien), Johann Flanitzer(SK Parndorf) und Thomas Piwonka(Schachfreunde Eisenstadt)!

Ein sehr fairer Turnierverlauf konnte von den Veranstaltern bestätigt werden, es gab keine einzige nennenswerte Meinungsverschiedenheit. Bei insgesamt 321 Partien wurden nur 39 remis verbucht, der Kampfgeist hat also ebenso spürbar und schlug sich auch in der Statistik wieder.

Die Siegerehrung wurde von ASKÖ Vizepräsident Theodor Prior und BSV-Präsident HR. Mag. Manfred Bauer durchgeführt. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sachpreise in Form einer Tombola an die übrigen Teilnehmer/innen verlost! Als Glückengel fungierte Peter-Maximilian Kain!!

 

[links.gif]

Ausschreibung