Simultanschach im BORG JennersdorfObmann Christian Kahr von Schachmatt Jennersdorf und Schulleiter Mag. Peter Pommer vom BORG Jennersdorf luden den regierenden burgenländischen Landesmeister Mag. Manfred Bauer zu einer Simultanschachveranstaltung gegen den Schulleiter und 25 Schüler aus dem Bezirk Jennersdorf ein.

In der sehr innovativen Schule gibt es in der Aula die Möglichkeit Schach auf mehreren Brettern mit Uhr oder einem Riesenschachbrett zu spielen. Die Simultanveranstaltung wurde auf Plakaten gut beworben und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

MK Manfred Bauer spielte alternativ mit den weißen und schwarzen Steinen gegen die 26 Gegner und deren Helfer. Nach 2 Stunden Spielzeit wurden zwei Remis gegen Philipp Karner und den ungarischen Gast Adam Szukits (11 Jahre) vereinbart. Danach lichteten sich die Reihen und auf den letzten 10 Brettern wurde verbissen um den ersten Sieg eines Schülers bzw. des Schulleiters gekämpft. Der gezeigte Teamgeist und die Sportplatzatmosphäre spornten aber auch den Landesmeister an und er gewann nunmehr alle weiteren Partien.

Im Anschluss wurden die beiden Remisspieler und die mit knapp vier Stunden am längsten kämpfenden Spieler und Spielerinnen geehrt. Mag. Bauer bedankte sich für die Einladung, wünschte auch im Namen des burgenländischen Schachverbandes dem BORG Jennersdorf und Schachmatt Jennersdorf bei den geplanten Schachprojekten viel Erfolg und versprach im nächsten Schuljahr zu einem Retourkampf nach Jennersdorf zu kommen.

 

Ausschreibung