Zum traditionellen Weihnachtsschachturnier am 30. Dezember 2017 kamen 48 Teilnehmer aus dem gesamten Burgenland, Niederösterreich Steiermark und aus Ungarn. Erfreulich, dass heuer wieder etliche sehr junge Spieler und auch drei Damen an dem Turnier teilgenommen haben. Der Turniermodus war auch heuer wieder das Schweizer System mit sieben Runden mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Runde.

Der als Nummer eins gesetzte Mag. Hupfer Robert vom Schachklub BA-CA Oberwart konnte seine Favoritenrolle nicht verteidigen (Sieger aus dem Vorjahr). Er musste sich trotz Punktegleichheit knapp dem als Nr. 10 gesetzten Borhy Marcell vom Schachklub Szombathely geschlagen geben. Borhy Marcell gewann aufgrund der Buchholtz – Wertung hauchdünn mit nur einem Punkt Vorsprung. Mit seinen zwölf Jahren war er damit auch der beste Spieler unter 20 Jahren und natürlich auch der unter 14 Jahren.

Den dritten Platz erreichte Karall Lorenz vom SK Bad Sauerbrunn mit 5 Punkten. Er konnte damit auch die Seniorenwertung für sich entscheiden.

Benkö Markus vom SK BA-CA Oberwart errang den Preis für den besten Spieler unter 1800 Elo Punkten.

Frau Unger Eva vom SK Bad Sauerbrunn erreichte den guten 9. Rang und war damit die beste weibliche Teilnehmerin.

Bester Spieler unter 1500 Elo Punkten wurde Szarka Tibor von der Grazer Schachgesellschaft. Er erreichte den 12. Rang und war mit seinen zehn Jahren auch der jüngste Teilnehmer des Turniers.

Den hervorragenden 27. Platz erreichte der mit 80 Jahren älteste Teilnehmer am Turnier, Herr Ardelt Johannes. Er war damit bester Spieler ohne Vereinsangehörigkeit.

Vom Veranstalterverein Schachclub Drachenrochade war Obmann Mag. Schütz Günther mit 3 Punkten auf dem 29. Platz der beste Spieler.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal viele Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. Der Schachclub Drachenrochade Rattersdorf – Liebing bedankt sich recht herzlich bei den Spendern.

 

Bild von links: ASVÖ Bezirksobmann Peter Nuschy, Obmann Schachclub Drachenrochade Günther Schütz Christian Benkö bester Spieler unter 1800 Elo, Robert Hupfer, 2. Platz, Turniersieger Marcell Borhy, Lorenz Karall, 3. Platz und bester Senior, Vizebürgermeister Johann Plemenschitz, Eva Unger, beste weibliche Spielerin, Johannes Ardelt, bester Armateur, Tibor Szarka, bester Spieler unter 1500 Elo