Zum traditionellen Weihnachtsschachturnier am 28. Dezember 2019 kamen 48 Teilnehmer aus dem gesamten Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Wien und aus Ungarn. Gespielt wurde nach dem Schweizer System mit sieben Runden und 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Runde.

Der als Nummer eins gesetzte Hupfer Robert, 2125 Elopunkte, vom SK BA-CA Oberwart, zeigte keine Schwäche und gewann bereits zum 4. Mal das Weihnachtsschachturnier des Schachclubs Drachenrochade Rattersdorf – Liebing, was bisher keinem anderen Spieler gelungen ist. Bereits 2012, 2013 und 2016 durfte er sich über den Sieg freuen und kann mit dem heurigen Sieg wohl Spieler des Jahrzehnts genannt werden.

An zweiter Stelle folgte mit 6 Punkten Gmasz Gerhard vom Schachklub Raiba Donnerskirchen und der dritte Platz ging mit 5 Punkten an Koch Ewald vom Schachklub Stegersbach.

Den hervorragenden 5. Platz eroberte Proksch Gerhard, der mit seinen 80 Jahren auch den besten Seniorenplatz mit einem Pokal besiegelte.

Überraschend stark spielte Ahmadi Mostafa, 1550 Elopunkte, vom SK Neufeld-Steinbrunn. Er erreichte 5 Punkte, belegte damit den vierten Gesamtplatz und entschied gleichzeitig den Preis für den besten Spieler unter 1800 Elo Punkten für sich.

Bester Spieler unter 1500 Elo Punkten wurde Ramesh Kukku vom Schachklub Stegersbach. Er erreichte den 9. Gesamtrang und war damit auch unter den zehn Besten.

Bester Spieler ohne Vereinsangehörigkeit wurde der schon über 80 jährige Ardelt Johannes, der den 11. Gesamtrang errang.

Bester Spieler vom Veranstalterverein Schachclub Drachenrochade war Markus  Rockenbauer.  Er erkämpfte 3,5 Punkten und belegte damit den 25. Platz.

Sehr erfreulich war die Teilnahme von mehreren U14 Spielern. Weixler Moritz (1129 Elepunkte) erreichte mit 4 Punkten den hervorragenden 21. Platz und war somit bester U14 Teilnehmer.

Wie jedes Jahr wurden auch heuer nach dem Turnier unter Beisein des Vizebürgermeisters Plemenschitz etliche Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Spendern.