Turnierbericht Finaltag Runden 7-9

Der Finaltag mit den Runden 7 bis 9 brachte die erwartete Spannung. Es wurde um jeden halben Punkt hart gekämpft, so dass erst nach Beendigung der letzten Partien die Pokalsieger feststanden.

U8-U10

Marc Morgunov spielte souverän und lies sich „die Butter nicht mehr vom Brot nehmen“. Mit überragenden 8,5 Punkten sicherte er sich den Gesamtsieg.

In Runde 9 kämpften noch 9 SpielerInnen um die Plätze 2 und 3!!! Kaan Zenginer und Dorothea Enache erwischten einen guten Tag und konnten sich noch in die vorderen Ränge spielen.

Gesamtwertung:

  1. Marc Morgunov         8,5 Punkte
  2. Anton Segal              6,0 Punkte
  3. Kaan Zenginer          6,0 Punkte
  4. Dorothea Enache      6,0 Punkte
  5. Leonie Riegler           5,5 Punkte
  6. Leonhard Dauz         5,5 Punkte
  7. Iris Enache                5,0 Punkte
  8. Andrija Guskic           5,0 Punkte
  9. Peter Schellenbauer  5,0 Punkte
  10. Sasan Hoseini           5,0 Punkte

Kategorie U8:

  1. Marc Morgunov         8,5 Punkte   Tschaturanga Wien
  2. Kaan Zenginer          6,0 Punkte   SC Donaustadt Wien
  3. Dorothea Enache      6,0 Punkte   SK Wien-Ottakring
  4. Andrija Guskic           5,0 Punkte   SK Wien-Ottakring
  5. Samuel Ortner           5,0 Punkte   Schach-Ritter Mattersburg

Kategorie U10:

  1. Anton Segal              5,0 Punkte   SK Wien-Ottakring
  2. Leonie Riegler           5,5 Punkte   SK Gloggnitz
  3. Leonhard Dauz         5,5 Punkte   SK Wien-Ottakring
  4. Iris Enache                5,0 Punkte   SK Wien-Ottakring
  5. Peter Schellenbauer  5,0 Punkte   SC Donaustadt Wien
  6. Sasan Hoseini           5,0 Punkte   Schachverein Mödling

 

U12-U14

Auch hier gab es einen überlegenen Sieger. Felix Blohberger zeigte keine Schwächen und holte sich mit 8,0 Punkten den Gesamtsieg.

4 Spieler kämpften in der letzten Runde um die Plätze 2 und 3. Auch Sophie Konecny, die ein tolles Turnier spielte, hatte noch Aussenseiterchancen.

Gesamtwertung:

  1. Felix Blohberger    8,0 Punkte
  2. Emanuel Högl       6,5 Punkte
  3. Julian Benesch      6,5 Punkte
  4. Florian Schlager    6,0 Punkte
  5. Dominik Horvath    6,0 Punkte
  6. Sophie Konecny    5,5 Punkte

Kategorie U12:

  1. Felix Blohberger    8,0 Punkte   SK Wien-Ottakring
  2. Julian Benesch      6,5 Punkte   Schachfreunde Eisenstadt
  3. Dominik Horvath    6,0 Punkte   Schachfreunde Eisenstadt
  4. Sophie Konecny    5,5 Punkte   SC Donaustadt Wien
  5. Harvey Ortner                   4,0 Punkte   Schach-Ritter Mattersburg

Kategorie U14:

  1. Emanuel Högl       6,5 Punkte   SC Raika Sieghartskirchen
  2. Florian Schlager    6,0 Punkte   SK Gross Siegharts
  3. Rafael Kacsics      4,0 Punkte   SK Neufeld-Steinbrunn
  4. Nikola Zeljkovic     4,0 Punkte   Schach-Ritter Mattersburg
  5. Daniel Fuchs         3,0 Punkte   SK Gloggnitz

Nach den vielen tollen Partien die wir gesehen haben, dürfen wir auf das Abschneiden bei den im Mai stattfindenden ÖM in Linz und Velden gespannt sein. Den ÖM-Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg.

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Sponsoren Christian Horvath, Sportunion Burgenland, Tomy´s Zoo und Uniqua (O. Dragschitz). Ohne diese Unterstützung könnte das SFE – Jugend-Open nicht in dieser Form stattfinden.

„Recht herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Annemarie, Agnes und Erwin für die Unterstützung rund um das Turnier.“ (Roland Heilinger)

Turnierbericht Runde 4-6

Der März ist (leider) nicht nur Schachzeit, sondern auch die Zeit der Ski-Kurse mit der Schule. Diese Tatsache hat die Teilnehmerzahl am 2. Turniertag ganz erheblich dezimiert. Zum Finale werden aber hoffentlich alle Kinder (ohne Gips) wieder am Start sein.

U8-U10

Während Topfavorit Marc Morgunov keinen Zweifel an seinem Können aufkommen lässt und mit sechs Punkten aus sechs Partien überlegen das Feld anführt, haben sich die beiden Mädchen Leonie Riegler und Iris Enache für den Schlusstag in eine ausgezeichnete Position gebracht. Aber auch Anton Segal und Andrija Guskic darf man nicht aus den Augen verlieren, denn ihnen ist im Finale der Sprung aufs Treppen durchaus zuzutrauen.

 

  1. Marc Morgunov (Tschaturanga) U08     6,0 Punkte
  2. Leonie Riegler (Gloggnitz) U10              4,5 Punkte
  3. Iris Enache (Ottakring) U10                    4,5 Punkte
  4. Anton Segal (Ottakring) U10                  4,0 Punkte
  5. Andrija Guskic (Ottakring) U08               4,0 Punkte
  6. Peter Schellenbauer (Donaustadt)U10   4,0 Punkte

 

U12-U14

Definitiv nichts für schwache Nerven waren die Runden 4 bis 6. Verbissen wurde um jeden noch so kleinen Vorteil gerungen. Jeder hatte nur den Sieg als Ziel. .Es gab keine Runde in der nicht mindestens eine Partie erst in der Zeitnotphase entschieden wurde. Was wir am 2. Turniertag an den vorderen Brettern zu sehen bekamen, war einfach tolles Jugendschach und ein Vorgeschmack auf die ÖM. Dafür ein grosses Dankeschön!

 

In Runde 4 kann Felix Blohberger erst in Zeitnot gegen den stark spielenden Youngster Dominik Horvath gewinnen. Dramatik pur gab es in der Partie zwischen Sophie Konecny und Emanuel Högl. Emanuel erwies sich als starker „Blitzer“ und konnte so den Punkt auf den letzten Drücker an sich reissen.

 

Spitzenspiel! In Runde 5 kommt es zum Spiel der Giganten zwischen Emanuel und Felix. Es war beiden Spielern klar, dass hier schon eine Vorentscheidung fallen konnte. Unnötig zu erwähnen, dass beide sehr konzentriert zu Werke gingen und ihre Zeit voll ausnutzten. Felix entschied auch diese Zeitnotpartie für sich.

 

Die beiden Eisenstädter Benesch und Horvath treffen in Runde 6 mit den schwarzen Steinen auf die an 1 und 2 gesetzten Turnierfavoriten Blohberger und Högl. Julian hatte einen guten Tag erwischt, wollte nicht lange taktieren und suchte sein Heil in einer Abtauschvariante. Felix lief mehr und mehr die Zeit davon, ohne dabei einen Vorteil zu erlangen. Die Nummer 1 muss den Gedanken an den sechsten Sieg in Folge begraben. Remis.

Die Verfolger Emanuel und Dominik wollten den Anschluss nicht verlieren und schenkten sich daher nichts. Auch hier hatte der Eisenstädter das etwas bessere Zeitgefühl. Emanuel mit zwei Mehrbauern, den gegnerischen Freibauer vor Augen und die Klappe im Nacken. Es wurde hektisch. Die Freibauern verschwinden vom Brett. Remis. Auch die Nummer 2 kann in der letzten Partie des Tages nicht gewinnen.

 

  1. Felix Blohberger (Ottakring) U12             5,5 Punkte
  2. Julian Benesch (Eisenstadt) U12             4,0 Punkte
  3. Dominik Horvath (Eisenstadt) U10           4,0 Punkte
  4. Emanuel Högl (Sieghartskirchen) U14     3,5 Punkte
  5. Florian Schlager (Gross Siegharts) U14   3,5 Punkte
  6. Sophie Konecny (Donaustadt) U12          3,5 Punkte
  7. Michael Pisnyachevskiy (Ottakring) U12   3,5 Punkte

 

Turnierbericht Runde 1-3

Schon im Vorfeld zeichnete sich eine geringere Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr ab. Trotz geringem Interesse der burgenländischen Kinder und einigen krankheitsbedingten Ausfällen, kämpften in den ersten drei Runden 41 Kinder um die Punkte.

Wer geglaubt hatte, dass sich die geringere Beteiligung auf die Spannung und das Niveau auswirken würde, musste seine Meinung sehr schnell revidieren.

Ob „Frischling“ oder Landesmeister – alle spielten sehr konzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert.

U8-U10

Marc Morgunov (Tschaturanga) und Anton Segal (Ottakring) beendeten mit 3 Punkten relativ problemlos den ersten Turniertag.

In der Partie zwischen Leonie Riegler (Gloggnitz) und Iris Enache (Ottakring) kam es zum Duell der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Mitstreiterinnen. Leonie spielte sicher und setzte sich gegen die an 2 gesetzte Iris durch und holte ebenfalls ihren dritten Punkt.

Im Verfolgerfeld befinden sich mit Arian Hoseini (Mödling) und Christopher Werner (Eisenstadt) zwei noch elolose Spieler, die man nicht unterschätzen darf.

 

U12-U14

Verlief in Runde 1 noch alles in „geordneten Bahnen“, jagte in der zweiten Runde eine Überraschung die nächste.

Runde 2: Elo-Unterschiede gewinnen keine Partien

Dominik Horvath (Bgld. LM U10) wollte sich unbedingt mit den „Cracks“ der U12-U14 messen und traf prompt auf seinen an 3 gesetzten Eisenstädter Klubkollegen Julian Benesch (Bgld. Vize-LM U12). Einige hatten sicher gedacht, dass sich die Beiden nicht „wehtun“, sondern eher  ein schnelles „Grossmeisterremis“ anstreben würden. Remis in einem Turmendspiel durch Dauerschach. Von kampflos und schnell konnte da nun wirklich keine Rede sein. Dieses Endspiel haben wir uns beim nächsten Training ganz genau angeschaut.

Mit Sophie Konecny und dem frischgebackenen Wiener LM Nicolas Moser (beide Donaustadt) trafen ebenfalls zwei Klubkollegen aufeinander, die nicht gewillt waren Punkte abzugeben. Sophie spielte eine tolle Partie und revanchierte sich für die Niederlage bei der Wiener Landesmeisterschaft.

Der an 2 gesetzte Emanuel Högl (Sieghartskirchen) bekam es mit Florian Schlager (Gross Siegharts) zu tun.  Florian kämpfte verbissen, lies sich den Sieg nicht nehmen und fügte eine weitere Überraschung hinzu.

 

Runde 3: Überflieger bekommen wieder Bodenhaftung

Mit viel Elan gingen die Helden der 2. Runde ans Werk. Dominik Horvath (Vize-ÖM U9) bekam es mit Sophie Konecny (ÖM U10) zu tun. Dominik spielte sehr aufmerksam, nutzte seine Chance und beendet den Tag mit 2,5 Punkten.

Im Topspiel trafen Florian Schlager und Turnierfavorit Felix Blohberger (Ottakring) aufeinander. Lange sah die Partie ausgeglichen aus, bis Felix in ein gewonnenes Endspiel überleiten konnte. Beiden ein Lob für diese tolle Partie als Abschluss eines langen Schachtages.

Mit Harvey Ortner (Mattersburg) und Daniel Fuchs (Gloggnitz) sind zwei Spieler unter den Verfolgern, von denen wir bestimmt noch hören werden.

Leider lässt das Interesse der burgenländischen Kinder an dem Turnier etwas zu wünschen übrig.

Die Ergebnisse kann man auf chess-results einsehen:

U8-U10: http://www.chess-results.com/tnr92134.aspx?lan=0

U12-U14: http://www.chess-results.com/tnr92135.aspx?lan=0

 

Fotos (Webalbum BSV): [hier klicken…]