Am Samstag, dem 01. Oktober 2022, ging das traditionelle „9. Kittseer STRÖCK – Schachturnier“ in Kittsee über die Bühne – erstmals im wunderschönen barocken „Haberlandt-Festsaal“ unseres Schlosses. Das Interesse am „Königlichen Spiel“ zeigt deutlich nach oben und so gab es heuer ein sensationell großes Teilnehmerfeld: Veranstalter Dir. Josef Kovacs konnte 84 Spielerinnen und Spieler – davon erfreulicherweise 36 Jugendliche – begrüßen. Schiedsrichter war wieder Reinhold Achs – staatlich geprüfter Schachtrainer.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Getränke, Imbisse und Mehlspeisen wurden von einem engagierten, kleinen Mitarbeiterteam gratis an alle Teilnehmer verteilt.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Johannes Hornek wurden in 3 Runden Schnellschach á 20 Minuten die Sieger im ERWACHSENENBEWERB und im getrennt durchgeführten JUGENDBEWERB ermittelt.

Bei den ERWACHSENEN ( 48 TeilnehmerInnen ) teilten sich den ersten Platz 4 Spieler: In allen 3 Runden waren siegreich Mag. Martin Eder, Helmut Moritz, Rastislav Bury (aus Kittsee) sowie Aron Pongo (Schachklub Kittsee, 14 Jahre).

Den geteilten Sieg im JUGENDBEWERB erkämpften sich punktegleich mit 3 aus 3 Ralph Eder vom SV Pamhagen sowie Matus Belan und Maksym Slavskyi – beide vom Schachklub Kittsee. Als bestes Mädchen wurde Sophie Lahl (SK Parndorf) ausgezeichnet.

7 Kinder konnten sich über den Sieg in ihrer jeweiligen Alterskategorie freuen:
U14 Franz-Xaver Rauch (SK Parndorf)
U12 Oliver Bernat (SK Kittsee)
U11 Patrick Kracalik (SK Kittsee)
U10 Marc Lahl (SK Parndorf)
U9 Laura Strangl (SK Kittsee)
U8 Ella Loibl (SK Parndorf)
U7 Martin Wagner (SK Kittsee).

Nach Überreichung der Pokale und Urkunden, der Geld- und Sachpreise und der vielen Geschenke an alle (!) TeilnehmerInnen ließen es sich 30 SpielerInnen nicht nehmen, einmal gegen einen Ex-Vize-Jugendweltmeister und 4-fachen Ex-Jugendeuropameister (Schnell- und Blitzschach) anzutreten!

Diese SIMULTAN-SHOW von IM Florian MESAROS endete mit 27 Siegen und 4 Remisen für den Internationalen Schachmeister! Einen halben Punkt erkämpften der für den SK Parndorf spielende Hainburger Helmut Moritz, der für Purbach-Donnerskirchen spielende Darius Noori, MK Mag. Martin Eder vom SV Pamhagen sowie – in der längsten Partie des Turniers – der Spielertrainer des Schachklubs Kittsee Dir. Josef Kovacs.

Das Turnier – bei dem wieder die Firma STRÖCK-Brot mit Gratis-Verpflegung für das leibliche Wohl sorgte – war wieder großartige Werbung für den Schachsport! Viel Spass hatten auch die kleinsten Besucher, denen auf der Bühne ein großes Outdoor-Schach mit Riesenfiguren zur Verfügung stand (von der Dr. M. O. Hatzl-Stiftung)! Im kommenden Jahr wollen alle TeilnehmerInnen wieder anreisen und sich die vielen Preise und Geschenke – gesponsert von zahlreichen Firmen, Instituten, Unternehmen und Weinbauern – wieder sichern – vor allem aber, um das mittlerweile bereits familiäre und sportlich faire Ambiente dieser Veranstaltung wieder zu genießen!!

Ausschreibung

Fotos

Ergebnisse

Ergebnisse Jugendturnier