Moritz Weixler (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn) gewinnt die ASKÖ-Wertung, Turniersieger wurde Heinz Zimmermann vom SK Purbach

Am 07. Mai 2023 veranstaltete der ASKÖ Schachklub Hornstein ein offenes Schnellschachturnier, welches auch gleichzeitig als ASKÖ Landesmeisterschaft gewertet wurde.

Der Austragungsort des Turniers war der Hauptsaal des Forsthauses mit dem sehr hellen und gemütlichen Schach-Ambiente. Eröffnet wurde das Turnier von Obmann Alfred Wersching und RS Thomas Wolf.

Mit 4 Titelträgern, darunter 1 internationaler Meister mit IM Alvir Aco (SK Pamhagen) war das Turnier wieder sehr stark besetzt. Der Termin passte vielen Schachspielern und so fanden sich insgesamt 35 Spieler im Turniersaal ein. Im Jugendbereich kämpften vor allem die vielen Spieler des ASKÖ Schachklubs Neufeld/Steinbrunn und jene des neu gegründeten Schachklubs Antau um die Pokale.

Es wurden 7 Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt.

Nach überaus spannendem Turnierverlauf brachten es insgesamt 5 Spieler auf einen Score von 5 Punkten und mehr. Lediglich die Feinwertung entschied über die Reihung und so konnte sich Heinz Zimmermann(SK Purbach) zum Turniersieger krönen. IM Aco Alvir erreichte schlussendlich den 2. Platz, Rang 3 ging an den sehr stark aufspielenden Moritz Weixler(ASKÖ SK Neufeld/Steinbrunn), er wurde Bgld ASKÖ-Schnellschachlandesmeister 2023.

Die Kategoriepreise U1700 und U1900 Elo gingen an die Spieler
Johann Buchhas ( Kottingbrunn) und Mostafa Ahmadi (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn).

Die weitere ASKÖ-Wertung nach der Hauptgruppe ergab sich daher wie folgt:
MK Alfred Wersching (ASKÖ Hornstein)
Konrad Piribauer (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn)
Johann Hintenberger (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn)

Beste Jugendliche wurden Yannik Glöckler, Niklas Grabner (beide ASKÖ Antau) und Cosmin Lucacel (ASKÖ Neufeld/Steinbrunn)!

Bester Senior wurde Rüdiger Löschnauer (SK Union Matzen).

Zur besten Dame krönte sich Barbara Schwarhofer vom SK Horn Union
Ratten.

 

Ein sehr fairer Turnierverlauf kann vom Hauptschiedsrichter RS Ing. Thomas Wolf bestätigt werden! Es musste keine Partie per Schiedsrichterentscheid gewertet werden.

Die Siegerehrung wurde von Obmann Alfred Wersching und dem Vereinsvertreter der Gemeinde Hornstein Ferdinand Gerbautz durchgeführt. Der tolle Turniersaal und das Engagement des Schachklub Hornstein wurde von allen gewürdigt.