Pamhagen holt sich ASVÖ-Schachcup

Bereits zum 19.Mal fand in diesem Jahr der ASVÖ-Schachcup statt, wobei er dieses Mal in Pamhagen ausgetragen wurde. Etwas enttäuschend war, dass sich heuer sehr wenige Vereine zu diesem traditionellen Wettkampf einfanden.

Sportlich verlief der Schachcup allerdings interessant. Die Favoriten, Pamhagen I und Mattersburg lieferten sich bis zum Schluss einen spannenden Kampf. Obwohl Mattersburg im direkten Aufeinandertreffen (3:1 in der 2. Runde) siegreich blieb, konnte sich Pamhagen I noch durchsetzen und den Sieg erringen.

Mit dem Gewinn des heurigen Bewerbs konnte Pamhagen, wie schon der SK Mattersburg, zum 2. Mal den Wanderpokal gewinnen. Bleibt also abzuwarten wer nächstes Jahr den Pokal endgültig mit nach Hause nehmen kann.

Endstand
1 ASVÖ Pamhagen I                       6 5 0 1             21
2 ASVÖ Mattersburg                      6 6 0 0             19½
3 ASVÖ Pamhagen II                      6 3 0 3             14
4 ASVÖ Parndorf                           6 3 0 3             13
5 ASVÖ Lackenbach                      6 3 0 3             10
6.ASVÖ Pamhagen III                    6 1 0 5               4
7.ASVÖ Neusiedl/Gols (U18)            6 0 0 6               2½

Bester Spieler am Spitzenbrett wurde IM Juraj Lipka (Pamhagen I) mit einem Score von 100%. Weitere Brettsieger: IM Michal Meszaros (Pamhagen I), Joachim Strodl (Mattersburg) und Reinhard Plank (Mattersburg).

Die Jugendmannschaft Neusiedl/Gols bot eine sehr gute Leistung, wenngleich dies noch nicht im Ergebnis zum Ausdruck kommt. In vielen Begegnungen brachte sie ihre „erwachsenen Gegner“ bereits ordentlich ins Schwitzen.

Das Turnier wurde vom Int. Schiedsrichter Christian Fleischhacker souverän geleitet. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden vom Landesfachwart Hermann Galavics noch zahl-reiche Kategoriepreise überreicht.

 

[links.gif]

Fotos (webalbum BSV)