WIM Anna-Christina Kopinits gewinnt die
Schach Damenstaatsmeisterschaft 2009

Das Burgenland war bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Jenbach/Tirol mit vier Damen und vier Herren stark vertreten. Die Schachturniere wurde vom Landesverband Tirol ausgezeichnet organisiert. Alle Partien konnten via Internetübertragung live verfolgt werden.

Im Damenturnier feierte die für Wulkaprodersdorf spielende internationale Meisterin Anna-Christina Kopinits einen Start-Ziel-Sieg. Mit 7 Punkten aus 9 Partien gewann die Hornsteinerin den vierten Staatsmeistertitel in Folge.

Auf den Plätzen folgten die Fidemeisterin Maria Horvath (SV Pamhagen) mit Patz 6 (5,5 Punkte), die Meisterkandidatin Marie-Christine Bauer (Union Purbach) mit Rang 13 (4,5 Punkte) und Evelyn Rampler (SK Wulkaprodersdorf), die mit 3,5 Punkte den 18. Platz belegte.

Bei den Herren waren 68 Spieler am Start, der Titel ging wie im Vorjahr an Großmeister Markus Ragger aus Kärnten. Meisterkandidat Andreas Kuthan (SV Pamhagen) belegte mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den ausgezeichneten 14.Rang. Boban Bozinovic (SV Pamhagen) und Mag. Manfred Bauer (SK Stegersbach) landeten mit jeweils 4 Punkten in den Top 50. Der burgenländische Landesmeister Meisterkandidat Erwin Allacher (SK Gols) blieb mit 3,5 Punkten und Platz 57 hinter seinen Erwartungen.

Die Staatsmeisterschaften 2010 finden wieder als offene Turniere (Herren ab 2000 Elopunkte, Damen ohne Begrenzung) in Imst (Tirol) statt. Alle Ergebnisse, Fotos und die Livepartien sind unter http://www.chess.at abrufbar.