Die Burgenländischen Jugendlandesmeisterschaften im Turnierschach fanden von 22.02.-24.02. im Saal der Arbeiterkammer Burgenland in Eisenstadt statt.

Die Bewerbe wurden in 2 getrennten Turnieren ausgetragen, wobei die Favoriten auch die Landesmeistertitel erringen konnten.

Besonders spannend gestaltete sich der Kampf im U12-U18 Turnier, wobei sich Jan Busch mit einem Remis gegen Paul Pilshofer und einem Sieg in der entscheidenden Partie gegen Alexander Gschiel den Turniersieg sichern konnte. Alexander wiederum konnte Paul mit einem Sieg im direkten Duell noch abfangen und erreichte den zweiten Platz.

IM Dominik Horvath besuchte am Samstag das Turnier und bestaunte das Können seiner Nachfolger als burgenländische Jugendstars. Beim lustigen Blitzen und Analysieren mit dem Jugendstar konnten die Talente mit sicherheit einiges lernen. Zudem spendete Dominik den Pokal für den Rookie des Jahres. Diesen Newcomer-Preis erhielt schließlich Emma Steinhofer (U8/SV Pamhagen), die sich im U8-U10 Turnier den sensationellen 3. Gesamtrang sichern konnte.

Das wunderbare Ambiente des Arbeiterkammersaals ließ keine Wünsche offen und es war sowohl ruhiges und konzentriertes Spiel im Turniersaal möglich, als auch geselliges analysieren und plaudern im Analyseraum.

Bei der Siegerehrung überreichte Christian Dvorak in Vertretung von AK-Präsident Gerhard Michalitsch die Preise.

 

Die neuen Burgenländischen Jugend-Landesmeister sind

U8       –           Nikolaus Wallinger (Neufeld-Steinbrunn)

MU8   –           Emma Steinhofer (SV Pamhagen)

U10     –           Peter Balint (SK Parndorf)

MU10 –           Emma Steinhofer (SV Pamhagen)

U12     –           Alexander Gschiel (Schachfreunde Eisenstadt)

MU12 –           Catharina Stolka (SV Pamhagen)

U14     –           Alexander Gschiel (Schachfreunde Eisenstadt)

MU14 –           Catharina Stolka (SV Pamhagen)

U16     –           Alexander Gschiel (Schachfreunde Eisenstadt)

MU16 –           Catharina Stolka (SV Pamhagen)

U18     –           Jan Busch (SK Raiba Donnerskirchen)

MU18 –           Catharina Stolka (SV Pamhagen)

Das Burgenland kann mit Freude auf die Österreichischen Meisterschaften im Frühling blicken, da die vielversprechenden Talente, die in diesen Turnieren bereits ihr Können zeigen konnten, sicher auch auf nationaler Ebene Spitzenplatzierungen erreichen können

 

Die Ergebnisse finden Sie unter

U12-U18        http://chess-results.com/tnr417406.aspx?lan=0

U08-U10        http://chess-results.com/tnr417409.aspx?lan=0

 

Ausschreibung, [hier klicken,…]