In Mattersburg wurde am 25. und 26. Januar die Jugendlandesmeisterschaft im klassischen Schach abgehalten. Turnierleiter Gerald Berghöfer und
Schiedsrichter Mario Milanollo eröffneten um 9 Uhr die Veranstaltung. Eine angenehme Stimmung und viel Nachwuchs kennzeichneten dieses Turnier
auf hohem Niveau.

MU8: Beachtlich, dass acht U8-Mädchen am Start waren, vor allem in Mattersburg hat sich eine ganze Mädchengruppe gebildet. Den besten Tag
hatten diesmal die schon „routinierte“ Moana Milanollo, die Landesmeisterin wurde, Jungsternchen Anika Schmidjell, die sich damit zusätzlich für die Staatsmeisterschaft MU8 qualifizierte, und die ebenfalls stark aufspielende Melanie Artner. Von den Allerjüngsten zeigten auch Janine und Monique Pichelmaier ihr Talent! Alle Schach-Ritter Mattersburg.

JLM BU8: Hier nahmen mit Samuel Ortner, Til Koglbauer und Manuel Rigler 3 routinierte Schach-Ritter teil, die an diesem Tag diese Reihenfolge in
der Burgenland-Wertung hinterließen und damit Titel und alle Medaillenränge holten! Die drei besten Newcomer des Burgenlandes wurden Alexander Gschiel, August Prilhofer und Alessandro Steurer!

JLM BU10: Einen Showdown gab es bei den Buben U10: Ismael Milanollo (Schach-Ritter) und Vinzent Straussberger (SV Burgenland) hatten vor der letzten Runde alles gewonnen und trafen nun aufeinander. Vinzent bot gediegenes Schach und wollte am Damenflügel einen Vorteil erzielen, während Ismael einen Königsangriff startete, den Vinzent übersah. Ismael ist somit Landesmeister! Bronze ging an Alexander Fasching (Schach-Ritter).

MU10: Während Vizestaatsmeisterin Caroline Rigler (Schach-Ritter) mit 100% der Punkte unangefochten blieb, waren die Partien der anderen 6
Teilnehmerinnen alle spannend! Letzlich landete Sarah Niklesz (Steinbrunn) auf Rang 2 und die erst im Herbst dazugekommene Natascha Bierbaum (Schach-Ritter Mattersburg) auf Rang 3! Gut auch die beiden Steinbrunnerinnen Livia Toth-Soons und Elena Kittelmann, sowie Deborah Lichtblau (Schach-Ritter) mit der besten Zweitwertung!

MU12: Chantal Grabler (Schach-Ritter) spielte stark auf und wurde Landesmeisterin.

BU12: Hier wurde es unerwarteterweise bereits in Runde 1 spannend: Staatsmeister Dominik Horvath (SF Eisenstadt) ging wohl zu locker ans Werk und geriet gegen Manuel Hanifl (Oggau) in erheblichen Rückstand, den sich Manuel nicht mehr entgehen ließ! Dann kam die Stunde des brandgefährlichen Harvey Ortners (Schach-Ritter Mattersburg), der wiederum gegen Manuel gewinnen konnte – und Manuel verlor dann noch eine Partie, so dass er auf Rang 3 landete. In der letzten Runde trafen Dominik und der bis dahin stets siegreiche Harvey aufeinander. Harvey erzielte einen Vorsprung von zwei Bauern, doch spielte er dann zu
schnell und Dominik überspielte Harvey taktisch und gewann noch die Partie! Gut dabei auch Constantin Pinterits (Steinbrunn) und Jan Zeman (Wulkaprodersdorf). Den Top-Newcomerpreis sicherte sich Marco Ankerl (Schach-Ritter).

MU14: Vizestaatsmeisterin Angela Widlhofer (Schach-Ritter Mattersburg) sicherte sich den Landesmeistertitel 2014.

BU14: Julian Benesch (SFE) wurde durch die bessere Zweitwertung knapp Landesmeister BU14 vor Sebastian Mesaros (Neusiedl). Sehr stark erwies sich auch Senkrechtstarter Oliver Zwingl (Union Raiba Oggau) mit Rang 3. Rafael Kacsics, Felix Gschwandtner (beide Steinbrunn), Maximilian Maracek und Andreas Bauer (beide SV Burgenland) waren allerdings nicht weit dahinter. Den Newcomer-Preis gewann Daniel Leeb (SV Burgenland).

JLM BU16: Lukas Gludovatz (Schach-Ritter Mattersburg) geigte mit aktiven Eröffnungen richtig auf und erreichte 100% der Punkte! Herausforderer Nr. 1 war Christoph Gooß (Steinbrunn), der nur gegen Lukas verlor und sonst alle seine Partien gewinnen konnte. Überraschend stark präsentierte sich Berdan Akar (Schach-Ritter), der sich unter den 9 Burschen Bronze holte! Knapp am Podest vorbei landeten Daniel Fuchs (Steinbrunn) und Julian Jurkovits (SV Burgenland) auf den folgenden Plätzen und alle anderen Spieler waren einen halben Punkt dahinter.

JLM BU18: Nachdem Herausforderer Josef Hanifl (Oggau) den Favoriten Angelo Wunsch (Schach-Ritter Mattersburg) zwar kräftig forderte und im Remisbereich stand, aber dann nach Zeit verlor, holte sich der Mattersburger wiederum den Titel! Rang 3 ging an Michael Paeck (Steinbrunn), der erst im Stichkampf Josef unterlag.

 

Fotos:

IMG_0222:
BU8: Alexander Gschiel, Manuel Rigler, Samuel Ortner, Til Koglbauer, unten: Alessandro Steurer und August Prilhofer

133614:
Mädchen U10-U14: Livia Toth-Soons, Natascha Bierbaum, Niklesz Sarah, die Landesmeisterinnen Caroline Rigler (U10), Angela Widlhofer (U14) und
Chantal Grabler (U12), Deborah Lichtblau, Emma Wurm und Elena Kittelmann

0074:
BU16: Lukas Gludovatz, Berdan Akar, Tobias Hanifl, Christoph Gooß

0231:
Die gut gelaunten MU8-Mädchen: Moana Milanollo, Anika Schmidjell, Elene und Melanie Artner und Janine Pichelmaier (rechts)

 

Ergebnisse: