Auch im heurigen Jahr ist der Schachklub Donnerskirchen Austrager der Burgenländischen Schach- Landesmeisterschaft.

54 SpielerInnen kämpfen an zwei Wochenenden um die Titel in der allgemeinen Klasse, der Damen, der Senioren sowie um die Preise in den unterschiedlichen Elokategorien.

Im Kampf um die Landesmeisterschaft in der allgemeinen Klasse konnte Erwin Allacher vom Schachklub Raiba Gols mit 6,5 erzielten Punkten überzeugen. Von den insgesamt 7 Runden konnte er die ersten 6 Runden für sich entscheiden und in der letzten Runde gegen Dr. Jürgen Prohaska vom Schachklub Ba-Ca Oberwart ein Remis erringen. Dr. Prohaska gelang es mit diesem Remis den Titel Landesmeister in der Seniorenklasse für sich zu entscheiden. Den zweiten Platz in der allgemeinen Klasse erreichte der erst 10 jährige Dominik Horvath von den Schachfreunden Eisenstadt mit insgesamt 6 Punkten vor Dr. Jürgen Prohaska, der in der allgemeinen Wertung mit 5 Punkten den dritten Platz belegen konnte.

Siegerin der Damenwertung wurde WMK Verena Tschida vom Schachklub Mattersburg vor den beiden Nachwuchstalenten Angela Widlhofer und Caroline Rigler von den Schachrittern Mattersburg.

Die Ergebnisse im Detail:

Allgemeine Klasse:
1. Erwin Allacher (Burgenländischer Landesmeister 2014)
2. Dominik Horvath
3. Jürgen Prohaska

Damenwertung:
1. Verena Tschida (Burgenländische Landesmeisterin 2014)
2. Angela Widlhofer
3. Caroline Rigler

Seniorenwertung:
1. Jürgen Prohaska (Burgenländischer Senioren Landesmeister 2014)
2. Johann Sutrich
3. Jan Srna

Elo- Wertung U1800:
1. Peter Breinsberger
2. Thomas Meszar
3. Florian Müller

Elo- Wertung U1600:
1. Harald Ortner
2. Erwin Schneider
3. Andreas Wenz

Elo- Wertung U1400:
1. Michael Paeck
2. Harvey Ortner
3. Franz Farkas

Elo- Wertung U1200:
1. Oliver Zwingl
2. Samuel Ortner
3. Rene Ernst

Elo- Wertung U1000:
1. Lukas Pasterniak
2. Jennifer Groß
3. Kristian Szekely