Spät im Jahr, doch pünktlich am 8.12.2009 um 14 Uhr begann im Spiellokal des ausrichtenden Vereines SK Parndorf, nicht zuletzt aus Anlaß des 40-jährigen Vereinsjubiläums, die erste Runde der diesjährigen Meisterschaft.

Der Turnierleiter konnte ein Teilnehmerfeld von 27 Spielern begrüßen, welches einen ELO Schnitt von 1824 aufwies. Die schiedsricherliche Führung erfolgte durch RS Heilinger Roland in souveräner Weise, wofür ihm nochmals herzlich gedankt sei.

Das Turnier verlief in sportlich fairer Weise ohne jegliche Unstimmigkeiten und brachte zahlreiche überraschende Einzelergebnisse nach durchaus interessanten Begegnungen. Letztendlich setzten sich die drei an der Spitze gesetzten Schachfreunde durch, wobei lediglich der als „Hausherr“ spielende Marcus Kocsisek vom SK Parndorf den zweiten Rang an Salamon Werner abgeben musste. Da sich dieser in der letzten Runde mit einem vorzeitigen Remis den Landesmeistertitel zu sichern hoffte, IM Kummer die letzte Partie aber überraschend verlor, vergab er damit möglicherweise den Turniersieg.

Somit wurde Erster und Turniersieger IM Helmut Kummer, punktegleich mit 9 aus 11 mit dem Zweitplatzierten MK Werner Salamon, der lediglich um ½ BH Punkt zurücklag.

Der neue Blitzschachlandesmeister 2009 ist, den Ausschreibungsbestimmungen entsprechend, MK Werner Salamon, dem hiermit nochmals unsere Gratulation ausgesprochen sei.

Den vierten Endrang und die Wertung „Bester Senior“ holte sich Lorenz Karall. „Beste Dame“ wurde M.Ch. Bauer, „Beste Jugendliche“ bzw. „ Beste U 1600“ gingen an die Geschwister Sandra und Barbara Steininger. Die Kategoriepreise U 1800 sowie U 2000 gewannen Johann Flanitzer vom SK Parndorf bzw. Thomas Rongitsch vom SK Neusiedl am See.

Wir gratulieren allen Preisträgern und bedanken uns für die Turnierteilnahme.

 

[links.gif]

Ausschreibung