Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg) erntet derzeit eine Menge Früchte:

Zuerst deutete sie beim internationalen Open am Balaton schon an, dass es nun so richtig bergauf geht, dann wurde die 11- Jährige beste Dame beim Blitzturnier in Gols, und nun gewinnt sie im Schnellschach gar das International Vienna Chess-Open U12!

50 Kinder aus 10 Nationen nahmen im wunderschönen Ambiente des Wiener Rathauses beim U12-Bewerb teil und Caroline gewann in den ersten vier Runden drei mal und gab ein Unentschieden ab. Dabei ließ Caroline auch jene stark spielenden Buben hinter sich, gegen die sie sich vor einigen Monaten noch schwer tat und das war schon ein gutes Gefühl für sie, ihre Fortschritte so deutlich zu bemerken.

In der letzten Runde gab es ein enorm spannendes Finish bei ihrer Partie mit Matthias Stadlinger. Caroline ging in schwieriger geschlossener Stellung um einen Bauern in Führung, hatte aber schon mehr Zeit verwendet als ihr Spielpartner. Das Spiel wurde zunehmend komplizierter und weiterhin war Caroline in Vorteil, aber Caroline musste bereits schneller spielen und da verlor sie einen Turm. Die Partie schien zugunsten von Matthias entschieden, aber die inzwischen rund um das Brett versammelte Zuschauermenge hatte nicht mit der neuen mentalen Stärke der Forchtensteinerin in der Zeitnotphase gerechnet, und die Stellung gab doch noch einiges her, denn Caroline hatte immer noch Angriff. Durch einen taktischen Trick gewann sie einen Springer und außerdem stand der König von Matthias zunehmend schlechter. Beide waren inzwischen in Zeitnot und Caroline kam damit besser klar und konnte doch noch den ganzen Punkt für sich verbuchen!

Damit ist die Sensation perfekt! Caroline Rigler ist Siegerin des International Vienna Chess Open U12!

„Der große Sprung in der Spielstärke wurde diesmal vor allem durch mentale Verbesserungen erreicht. Es ist eine große Freude mitanzusehen, dass Caroline genau jene mentalen Elemente nun so gut umsetzen will und kann, die wir vor einigen Wochen analysiert und gemeinsam angepackt haben“, meint Trainer Gerald Berghöfer.

Elene Kelaptrishvili (ebenfalls Schach-Ritter Mattersburg) ist zwei Jahre jünger und zeigte mit drei Punkten ihr großes Talent. Aus dem Burgenland waren auch noch Til Koglbauer, Ismael Milanollo und Manuel Rigler dabei und sammelten internationale Erfahrungen.