Unser burgenländisches Schachtalent Dominik Horvath (13) vom SV Pamhagen wollte es heuer unbedingt ganz genau wissen. Er ging vergangenes Wochenende bei den Staatsmeisterschaften der Jugend in St. Veit (19.11.16 – 20.11.16) im Schnellschachbewerb bei den U16 an den Start und errang sensationell die Goldmedaille.

Eigentlich hätte er noch zwei Jahre Zeit dafür gehabt. Am nächsten Tag gab es als Draufgabe noch Silber im Blitzbewerb bei den U16 Spielern. Bei der Eröffnungsfeier der Veranstaltung erhielt Dominik auch endlich seine FIDE Meister Urkunde von ÖSB Präsident Prof. Kurt Jungwirth.
Florian Mesaros, ebenfalls ein burgenländisches Aushängeschild, errang den Vizestaatsmeistertitel. Florian musste sich nur dem Staatsmeister geschlagen geben. Die übrigen Kontrahenten konnten souverän klar auf Distanz gehalten werden. Beim Blitzschachbewerb folgte dann die Revanche und Florian sicherte sich vor Dominik den Titel. Auch hier musste die Konkurrenz einen Respektabstand zur Kenntnis nehmen.
Der BSV gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Beste für die kommenden Aufgaben.

dominik-mit-der-goldmedaille horvath-jungwirth