Starkes Finish – 3 Siege in der Schlussrunde der Schach Weltmeisterschaft in Kemer/Antalya 

feierten die burgenländischen Teilnehmer Julian Benesch (BU8), Florian Mesaros (BU10) und Marie-Christine Bauer (MU16). Das Schachgroßereignis mit mehr als 1400 TeilnehmerInnen fand zum zweiten Mal in Kemer/Türkei statt. Das Burgenland stellte mit 3 Spielern und Delegationsleiter Mag. Manfred Bauer den größten Teil der österreichischen Mannschaft.Staatsmeister Florian Mesaros vom SK Neusiedl am See konnte sich bei den Burschen U10 mit 6 Punkten sensationell in die vordere Hälfte der 148 Teilnehmer kämpfen. Dabei gelang es dem Neusiedler Ausnahmetalent auch einen Nationalspieler aus Russland (weltweit die absolute Nummer 1 in der Nationenwertung) zu besiegen. Herausragend waren auch noch die Siege gegen die Landesmeister aus den Schachhochburgen Kroatien und Serbien.

Marie-Christine Bauer von der Schachunion Purbach lieferte ein weiteres Highlight aus burgenländischer Sicht. In der Kategorie Mädchen U16 besiegte sie die Meisterin der Europäischen Union Salome Neuhauser aus Frankreich in einer tollen Partie und lag bis zur Halbzeit des Turnieres im Spitzenfeld.
Mit insgesamt 5 Punkten gegen sehr starke Gegnerinnen sicherte sich Bauer am Ende einen Mittelfeldplatz.

Staatsmeister Julian Benesch von den Schachfreunden Eisenstadt erkämpfte in seinem ersten großen internationalen Turnier bei den Burschen U8 4 ½ Punkte und zeigte dabei mehrmals sein großes Talent auf. Sehr schön herausgespielt waren die Sieger gegen die Meister aus Slowenien und der Türkei.

 

[links.gif]

Fotos (Webalbum BSV)