10 neue JugendlandesmeisterInnen

Unter optimalen Bedingungen spielten die besten JugendspielerInnen des Burgenlandes in der VS Parndorf um die begehrten Titel.

Bei den Mädchen U8 war Eva Stelzer von der VS Zurndorf eine Klasse für sich und sicherte sich in souveräner Manier den Landesmeistertitel vor den beiden Nickelsdorferinnen Julina Scherhaufer-Steiner und Rebecca Pirgaru.

Bei den Burschen U8 setzte sich, nach spannenden Turnierverlauf, am Ende,  Vorjahressieger Johannes Hupfer aus Oberwart durch. Platz 2 ging an Benjamin Yampolsky, Punktegleich dahinter folgten Raphael Redmann und Leopold Rauch (alle SK Parndorf).

Dramatisch verlief der Bewerb Burschen U10. Theodor Hegedüs/Möderndorfer (SK Parndorf) lag bis zur letzten Runde in Führung und wurde am Ende aber noch von seinem Vereinskollegen Louis Loibl überholt.

Loibl holte sich damit seinen ersten großen Titel. Platz 3 ging an Miller Ni. Der junge Neusiedler war, bei seinem ersten wichtigen Turnier, die große Überraschung und holte sich Bronze, knapp vor den Mitfavoriten Xaver Rauch und Marc Lahl.

Den Doppelsieg der Familie Loibl fixierte Ella Loibl in der Altersklasse Mädchen U10. Als große Favoritin gestartet ließ sie nie einen Zweifel am Ausgang des Bewerbs aufkommen. Die Nachwuchsspielerin des SK Parndorf feierte einen Start-Ziel-Sieg. Silber ging an Nela Kovarova aus Nickelsdorf, Bronze an Carina Strateva (SK Parndorf).

Bei den Burschen U12 setzte sich Hugo Hegedüs vor Daniil Sukhanov durch, Platz 3 ging an Jan Werner aus Zurndorf.

Die große Favoritin Sophie Lahl war bei den Mädchen U12 eine Klasse für sich und gewann vor der Nickelsdorferin Luisa Pirgaru. Sophia Strateva vom SK Parndorf sicherte sich die Kategorie Mädchen U14.

Patrick Meissl vom SK Bad Sauerbrunn war der stärkste Spieler bei den Burschen U14. Platz 2 und 3 gingen an Nico Giefing (SK Neufeld/Steinbrunn) und Maxililian Kuso vom SK Purbach/Donnerskirchen.

Erst in der letzten Partie entschied Darius Noori (SK Purbach/Donnerskirchen) im direkten Duell mit Maximilian Müllner (SK Parndorf), den Bewerb Burschen U16 für sich. Platz 3 ging an Vinzenz Lesigang.

Einen Favoritensieg gab es bei den Burschen U18. Moritz Weixler (SK Neufeld/Steinbrunn) gewann vor seinem Vereinskollegen Alexander Krakow und Ni Guidong aus Parndorf.

Die Wettkämpfe fanden, unter optimalen Bedingungen, im Festsaal der Volksschule Parndorf statt.

Organisiert von Christian Lahl und BSV-Jugendreferenten Christian Srienz waren die Wettkämpfe auch sportlich ein voller Erfolg. Besonders erfreulich war die Teilnahme von sehr vielen Mädchen in den Altersklassen U8 und U10, die mit viel Mut, Engagement und Können tolle Partien spielten.

65 Kinder und die Eltern hatten zwei schöne Tage mit Schach und Freunden. Wetterglück und der tolle Veranstaltungsort hat viel dazu beigetragen.

Fotos:
1) Stimmung im Turniersaal
2) Spannende Entscheidungspartie um den Landesmeister.