Von 12.-17. April fanden in Velden die Österreichischen Meisterschaften der Jugend U16 und U18 im Schach statt.

Neben U16-Landesmeister Lukas Gludovatz konnten sich aufgrund ihrer hohen Schachwertungszahl auch Florian Mesaros und Dominik Horvath für die U16-Gruppe qualifizieren – und drei Spieler haben normalerweise nur die großen Bundesländer am Start!

U14-Spieler Florian Mesaros drehte nach einem nicht so idealem Start groß auf, besiegte sogar als Einziger den neuen U16-Staatsmeister Martin
Christian Huber (Stmk) und holte sich noch Bronze!
Lukas Gludovatz (BU16) musste eine Auftaktniederlage hinnehmen, blieb aber  ansonsten unbesiegt und landet 5 Ränge vor seinem Setzplatz auf
Rang 9.

U12-Staatsmeister Dominik Horvath konnte ebenfalls bereits bei U16 teilnehmen! Die ersten Runden spielte er noch unter seinen Erwartungen, dann wurde er immer stärker und erreichte noch Rang 10.

Sebastian Mesaros war als U14-Spieler unser Teilnehmer in der Gruppe BU18 und landete immerhin auf Rang 17. U18-Staatsmeister wurde Christoph Menezes aus Wien.

Als burgenländischer Delegationsleiter war diesmal Herr Toma Mesaros vor Ort, der seine Aufgabe mit Bravour erledigte.

Der bgld. Jugendreferent Gerald Berghöfer bedankt sich bei den Organisatoren, dem Betreuer, den Trainern und den Eltern für die Unterstützung der Kinder, ist mit den Leistungen zufrieden und weist darauf hin, dass drei der Spieler auch im Juni bei der ÖM U12/U14 teilnehmen, also in ihren eigentlichen Altersklassen – und dass diese vorherige ÖM-Teilnahme mit den Älteren auch eine wertvolle Übung darstellt.

Wenig Begeisterung bringt hingegen die Lücke bei den „älteren“ Mädchen, von denen keines am Start war – doch vor allem bei U10 und U8 zeigen
sich schon vielversprechende burgenländische Talente.