Von 4.-7. Juni fanden in Velden am Wörthersee die Österreichischen Meisterschaften U8 und U10 im Schach statt.

Bei den Buben U8 hatte Alexander Gschiel (Schach-Ritter Mattersburg) schon in der ersten Runde den topgesetzten Steirer Philipp Wendl als Spielpartner und geriet im Mittelspiel zuerst in Rückstand. Doch der enorm kampfstarke Alexander drehte die Partie noch um und gewann! Danach konnte der Mattersburger einen nach dem anderen österreichischen Topspieler seiner Altersklasse bezwingen, wobei natürlich auch das nötige Glück nicht fehlte, und gab nur mehr einen halben Punkt ab!

Starke kombinatorische Fähigkeiten und viel Freude am Schach sind die Markenzeichen des neuen Staatsmeisters.

Damit hat das kleine Burgenland nun 5 amtierende Staatsmeister:

Florian Mesaros (u.a. klassisches Schach BU16) Dominik Horvath (u.a. klassisches Schach BU12) Caroline Rigler (Blitzschach MU10) Alexander Gschiel (klassisches Schach BU8) Gerald Berghöfer (Fernschach allg. Klasse)

Trainer und Jugendreferent Gerald Berghöfer war vor Ort und ist von seinem Schützling begeistert: „Alexander erinnert mich an Florian Mesaros, der auch mit Freude „aufsaugte“, soviel nur ging und ebenfalls stärker als seine Alterskollegen im Angriffsschach war. Auch das Zusammenspiel mit den Eltern ist erstklassig. Wenn Alexander weiterhin so begeistert trainiert und spielt, werden sich noch viele Erfolge einstellen!“

Gut ging es auch Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter Mattersburg), die in ihrem ersten Jahr bei den Mädchen U10 schon Rang 6 erreichte und in ihrer Partie gegen die Vizestaatsmeisterin schon recht gut mithalten konnte.

Til Koglbauer (ebenfalls Schach-Ritter Mattersburg) war ebenfalls das erste Jahr bei U10 dabei und bei den Buben als Nr. 12 gesetzt. Til machte in den letzten Monaten beachtliche Fortschritte und näherte sich mit einem Top-10-Rang weiter an die absolute Spitze an.

 

 

Gerald Berghöfer
BSV Jugendreferent

g.berghoefer@softsurf.com

tel 0660/3175006