Florian Mesaros gewinnt sensationell die österreichischen U12 Titelkämpfe und kürt sich zum jüngsten U12 Meister aller Zeiten! Der erst 9 Jahre alte Neusiedler bestritt die Schachstaatsmeisterschaft, die im Gymnasium Eisenstadt ausgetragen wurden, eigentlich nur als Aufwärmturnier für die in 2 Wochen stattfindenden U10 Titelkämpfe.

Nach einem Arbeitssieg gegen den starken Tiroler Florian Gerhold wartete in Runde 2 mit dem Wiener Julian Dodu einer der Turnierfavoriten. Florian ließ sich aber nicht beeindrucken, bot eine bärenstarke Leistung und besiegte die Nummer 5 der Setzliste klar. In Runde 3 gegen Bardhyl Uksini aus der Steiermark nützte Mesaros, nachdem das Spiel lange Zeit ausgeglichen verlief, den ersten Fehler seines Kollegen aus der Nationalkader um sich einen materiellen Vorteil zu verschaffen, den er problemlos zum Sieg verwerten konnte.

Damit führte Florian Mesaros nach der dritten Runde zusammen mit dem Topfavoriten Martin Huber aus der Steiermark das Feld an. In Runde 4 kam es dann zum großen direkten Duell – U10 gegen U12 Staatsmeister. Huber zeigte in der Eröffnung warum er die klare Nummer 1 der österreichischen U12-Rangliste ist und erspielte sich einen klaren positionellen Vorteil. Mesaros verteidigte sich aber geschickt und konnte das Spiel zunächst ausgleichen – und im weiteren Verlauf erreichte er sogar die etwas bessere Stellung. Zum Sieg reichte es aber nicht. Nach 4 Stunden Spielzeit war es Remis. Die Entscheidung wurde also auf die verbleibenden 3 Runden vertagt. Die Partie in Runde 5 gegen den als Nummer 2 gesetzten Vorarlberger Enno Proyer ließ an Spannung und Dramatik nichts zu wünschen übrig. Der Vorteil wechselte mehrmals – am Ende setzte sich Mesaros nach über 4 Stunden Spielzeit aber durch.

In Runde 6 wartete mit Emanuel Hofer aus Vorarlberg die Nummer 3 des Turnieres. Trotz großer Bemühungen konnte Florian Mesaros die Verteidigung von Hofer nicht knacken und musste sich mit Remis zufrieden geben. Damit war aber klar, dass Mesaros schon eine Runde vor Schluss eine Medaille sicher hatte – und obwohl Martin Huber in der Zwischenzeit alle Partien gewonnen hatte lebte sogar noch die Chance auf Gold. Denn auf Huber wartete noch der als Nummer 3 gesetzte Enno Proyer. Mesaros hatte mit Vincent Nussbaumer, der Nummer 9 des Turnieres die etwas leichtere Aufgabe. Mesaros ging hochmotiviert in die Partie und zeigte eine beeindruckende Leistung, die er mit einem erfolgreichen Mattangriff krönte.

Durch diesen Sieg setzte er den neben ihm spielenden Huber unter Druck, der nun ebenfalls gewinnen musste um seinen Titel zu verteidigen. Proyer verteidigte sich aber sehr geschickt und nütze ein blackout des Favoriten zum sofortigen Matt. Florian Mesaros stand damit als alleiniger Sieger fest und holte den U12 Staatsmeisterteitel für das Burgenland.

Ein riesiger Erfolg für den jungen Neusiedler, und für das burgenländische Jugendschach. Lukas Gludovatz und Alexander Allacher belegten die Plätze 14 und 20. Sehr stark spielte auch die Eisenstädterin Karina Bartels (SV Burgenland) im U12 Mädchenbewerb, die in der Schlussrunde gegen die Nummer 1 des Turnieres Denise Trippolt um Bronze spielte. Der dafür benötigte Sieg war zum Greifen nahe, am Ende setzte sich die Favoritin aber durch. Platz 7 ist aber ein tolles Ergebnis. Auch Katrin Tinagl und Carmen Scheiblhofer sowie Angelo Wunsch und Max Schamberger (beide Burschen U14) zeigten starke Leistungen.

Die Siegerehrung nahmen die Abgeordnete zum Landtag Franziska Huber und Ernst Schmid sowie die Direktorin Mag. Karin Rojacz-Pichler vor. Der burgenländische Schachpräsident Mag. Manfred Bauer konnte auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit 72 Teilnehmern und 60 Begleitpersonen verweisen, dankte allen Helfern und wünschte den Siegern viel Erfolg bei den Europameisterschaften in Batumi (Georgien) und den Weltmeisterschaften in Chalkidiki (Griechenland).

 

[links.gif]

Fotos(Webalbum BSV)