Burgenländische Senioren Schach- Landesmeisterschaft 2018
Der Union Schachklub RAIBA Donnerskirchen organisierte die Senioren Landesmeisterschaft 2018 am Wochenende vom FR 12.1. bis SO 14.1.2018. Teilnahmeberechtigt waren alle burgenländischen StammspielerInnen gemäß BSV-TUWO Jahrgang 1968 und älter.
Gespielt wurden 5 Runden Schweizer-System zu je 2 Stunden für 40 Züge + 1 Stunde für den Rest der Partie.

Nach 5 spannenden Runden konnten sich in beiden Wertungskategorien (S50 und S65) die Favoriten durchsetzen.

S50: Heinz Zimmermann (SK Purbach) startete fulminant mit 4/4, damit genügte in der Schlussrunde ein Remis gegen Bronzemedaillengewinner Ludwig Fingerhut (SK Donnerskirchen), der ebenfalls ungeschlagen blieb. Auf dem 2. Platz landete der kämpferische Konrad Piribauer (SK Donnerskirchen), der sich dank der besseren Feinwertung vor seinem Teamkollegen behautpten konnte. Insgesamt gab es nur 3 Spieler, die ungeschlagen blieben. Unter ihnen Walter Winker (ASKÖ SK Neufeld/Steinbrunn), der letztendlich mit 1 Sieg und 4 Remis den augezeichneten 5. Gesamtrang erspielte.

S65: In dieser Kategorie konnte sich einmal mehr der vielfache Seniorenlandesmeister Lorenz Karall eindrucksvoll ins Szene setzen und holte sich auch 2018 souverän den Titel. Er erspielte 5/5 und erreichte damit eine Eloperformance von 2443! Auf dem 2. Platz landete der ehemalige Vizepräsident des BSV Mag. Horst Gmasz (SK Purbach), dem eine sehr starke Turnierleistung gelang. Dahinter landeten 2 Spieler auf dem geteilten 3. Platz, nämlich MK Dr. Jürgen Prochaska (SK Oberwart) und Martin Murlasits (SK Stegersbach) mit je 3 Punkten und gleicher Feinwertung.

Eine tolle Veranstaltung ging zu Ende, es waren insgesamt 31 Senioren bei dieser Landesmeisterschaft vertreten. Der BSV gratuliert zu dieser gelungenen Veranstaltung.