Am Dienstag, 16. Juli 2019, waren 12 ukrainischen Kinder mit 3 Betreuerinnen auf Einladung von Obmann Dir. Josef Kovacs im Schachklub Kittsee.

Diese Kinder sind 3 Wochen auf Erholungsurlaub in Kittsee. Gemeinsam – auch 5 unserer kittseer jugendlichen Klubspieler beteiligten sich an dieser Aktion – spielten wir von 14:00 bis 15:30 mit unseren Gastkindern, die äußerst brav und diszipliniert – vor allem aber sehr interessiert waren!

Mehr als die Hälfte der ukrainischen Kinder konnten bereits sehr gut Schachspielen, den restlichen Kindern wurde es von uns beigebracht! Für die nötigen sprachlichen Hilfestellungen sorgte die sehr gut deutsch-sprechende ukrainische Begleiterin.

Die Kinder wurden natürlich auch auf Getränke und Eisessen eingeladen – hier hatten wir mit Herrn und Frau Forstner und mit Herrn Nagy großzügige Unterstützer! Die Kinder bedankten sich mit einem gesticktem Gastgeschenk!

Resüme: alle 12 Kinder können jetzt super Schachspielen und ich beherrsche jetzt die ostukrainische Sprache! – -Nein: Es war ein unterhaltsamer und schöner Spielnachmittag für die sehr armen ostukrainischen Kinder, die allesamt nicht mehr bei ihren Eltern sein können, sondern in einem Heim leben müssen!