Am Freitag Abend fand im Mattersburger Vereinstreff ein Blitzschach-Abend statt, der kulturell ähnlich den gemütlichen und freundschaftlichen „Blitz-Abenden“ der Erwachsenen abgehalten wurde und sportlich die erste Bgld. Jugendlandesmeisterschaft im Blitzschach U8-U18 darstellte.

Gespielt wurde ein Turnier (3min+2sec/Zug Bedenkzeit) mit allen Altersgruppen bis U18, bei dem pro Altergruppe und Geschlecht getrennt gewertet wurde.

Die sportlichen Ereignisse:

Bei den Buben U8 hatte diesmal Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg) die Nase vorne und überraschend knapp an Samuel kam bereits Alexander Gschiel heran, das große Nachwuchstalent, das auch im kommenden Jahr noch in der BU8-Altersklasse starten kann.

Bei den Mädchen U8 waren mehrere starke Staatsmeisterschaftsteilnehmerinnen am Start und Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter) konnte den Titel knapp vor Melanie Artner und Moana Milanollo erringen.

Bei den Buben U10 setzte sich Favorit Ismael Milanollo (Schach-Ritter) klar durch, erfreulich auch das Abschneiden des Newcomers Abdulkadir Cerim.

Eine große Sensation gab es bei den Mädchen U10, bei denen zwar Favoritin Caroline Rigler (Schach-Ritter) durchsetzte, aber Helena Steiner (Bad Sauerbrunn) bei ihrem ersten Turnier unglaubliche fünf Punkte erzielen konnte und sich den Vizelandesmeisterin redlich verdiente!

Bei BU12 spielte Dominik Horvath (SF Eisenstadt) groß auf und erzielte 100% der möglichen Punkte! Er hatte nur einmal etwas Glück gegen Harvey Ortner, der Vizelandesmeister wurde. Rang 3 ging an Patrick Meritean.

Knapp umkämpft war die BU14-Kategorie – während bei der Schnellschach-JLM noch Oliver Zwingl (Union Raiba Oggau) einen Buchholzpunkt vor Rafael Kacsics (SV Steinbrunn) landete, war es diesmal genau umgekehrt und Rafael kann seinen LM-Titel feiern.

Akar Berdan und Michael Paeck waren diesmal ohne Konkurrenz

Medaillenränge:

BU8
Koglbauer Til           Schach-Ritter
Ortner Samuel           Schach-Ritter
Gschiel Alexander       Schach-Ritter

MU8
Kelaptrishvili Elene    Schach-Ritter
Artner Melanie          Schach-Ritter
Milanollo Moana         Schach-Ritter

BU10
Milanollo Ismael        Schach-Ritter
Ceri Abdulkadir         Schach-Ritter
Müller Klaus            Schach-Ritter

MU10
Rigler Caroline         Schach-Ritter
Steiner Helena          Bad Sauerbrunn
Bierbaum Natascha       Schach-Ritter

BU12
Horvath Dominik         SF Eisenstadt
Ortner Harvey           Schach-Ritter
Meritean Patrick        Schach-Ritter

MU12
Grabler Chantal         Schach-Ritter

BU14
Kacsics Rafael          SV Steinbrunn
Zwingl Oliver           Union Oggau
Kietaibl Manuel         Bad Sauerbrunn

BU16
Akar Berdan             Schach-Ritter

BU18
Paeck Michael           SV Steinbrunn

Fazit: Die kulturell-sportliche Kombination, bei der die freundschaftlichen Aspekte mehr im Vordergrund standen als irgendwelche Pokale, hat sich bewährt – es gab etliche Stimmen, öfter so einen „Blitz-Abend“ abzuhalten. Besonders erfreulich war, dass auch etliche jüngere Kinder den Anschluss fanden! Die erste Blitz-Jugendlandesmeisterschaft war ein voller Erfolg.

(Fotos gibt es diesmal leider keine)

————————————-

Achtung Einsteiger! Kinderligen im November:
Diese sind der ideale Einstieg auch für Kinder, die bisher noch mit keinem Verein zu tun hatten, denn es sind auch viele Anfänger am Start. Gespielt wird in regionalen Gruppen. Interessenten (auch für Kurse) können sich an jugendreferent@bchess.at (Gerald Berghöfer) wenden.