8 Medaillen bei den Staatsmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach

Im künstlerischen Fuchspalast in St.Veit/Glan fand das große Jugendschachevent des Herbstes statt. Ausgetragen wurde die Bundesländermannschaftsmeisterschaft am Freitag, die Schnell- und Blitzschach-Staatsmeisterschaften am Samstag und Sonntag.

Die Neusiedler Florian und Sebastian Mesaros, Dominik Horvath, Harvey Ortner, Caroline Rigler, Ismael Milanollo, Samuel Ortner und Elene Kelaptrishvili bildeten das jüngste Team, das je an diesem Bewerb teilnahm. Damit konnten sich unsere Mädchen und Jungs mit starken älteren Spielpartnern für die Einzelbewerbe einspielen und sie wurden mit Rang 8 noch nicht einmal Letzte.

Am Samstag ging es dann bei den Schnellschach-Staatsmeisterschaften gegen Gleichaltrige zur Sache und da holte Florian Mesaros (BU14) Gold ins Burgenland und Bruder Sebastian Silber (BU14)! „Dauermedaillengewinnerin“ Caroline Rigler (MU10) war ebenfalls gut in Form und wurde Vizestaatsmeisterin!

Der am Samstag hinzugekommene Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg)
spielte in der BU8-Gruppe vorne mit und mit einem Sieg in der letzten Runde hätte er sogar den Staatsmeistertitel geschafft! Durch die Niederlage wurde er aber noch von zwei Spielern knapp überholt und so war der 4.Rang durch die 3.Feinwertung (!) für Til etwas bitter.

Weitere zwei vierte Ränge mit Dominik Horvath (BU12) und Elene Kelaptrishvili (MU8) und gute Mittelfeldplatzierungen von Harvey Ortner (BU12), Ismael Milanollo (BU10), Samuel Ortner und Manuel Rigler (BU8) komplettierten das gute Ergebnis.

Platzierungen ÖM im Schnellschach:
MU08 4. Platz: Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 4. Platz: Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 9. Platz: Samuel Ortner (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 13.Platz: Manuel Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
MU10 2. Platz: Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
BU10 11.Platz: Ismael Milanollo (Schach-Ritter Mattersburg)
BU12 4. Platz: Dominik Horvath (SF Eisenstadt)
BU12 8. Platz: Harvey Ortner (Schach-Ritter Mattersburg)
BU14 1. Platz: Florian Mesaros (SV Wulkaprodersdorf)
BU14 2. Platz: Sebastian Mesaros (SV Purbach)

Am Sonntag schien für die Burgenländer besonders die Sonne!

Dabei ist diesmal besonders die Leistungssteigerung von Caroline Rigler zu erwähnen, denn sie erzielte 100% der möglichen Punkte!

In der stark besetzten BU12-Gruppe zeigte Dominik dass er sich mental vom der „Blechernen“ des Vortages rasch erholen konnte, zeigte brilliantes Angriffsschach und errang den Titel!

Inzwischen gewohnt souverän geigte wiederum Florian Mesaros auf und schaffte 2014 somit das Tripple (klassisch, Schnell- und Blitzschach)!

Die erst seit einem Jahr spielende Elene Kelaptrishvili ist die Senkrechtstarterin der Saison und überholte in kurzer Zeit viele Spielerinnen. Bei der klassischen ÖM wurde sie gute 5. und nun ist sie sogar schon am Stockerl!

Bei Samuel Ortner war es umgekehrt – nachdem der Frühstarter und mehrfache Landesmeister zuvor sein Talent bei Staatsmeisterschaften nicht ausspielen konnte, verhalf eine Konzentrationssteigerung nun doch noch zu einer U8-Medaille!

Platzierungen ÖM im Blitzschach:
MU08 3. Platz: Elene Kelaptrishvili (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 3. Platz: Samuel Ortner (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 6. Platz: Til Koglbauer (Schach-Ritter Mattersburg)
BU08 13.Platz: Manuel Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
MU10 1. Platz: Caroline Rigler (Schach-Ritter Mattersburg)
BU10 11.Platz: Ismael Milanollo (Schach-Ritter Mattersburg)
BU12 1. Platz: Dominik Horvath (SF Eisenstadt)
BU12 10.Platz: Harvey Ortner (Schach-Ritter Mattersburg)
BU14 1. Platz: Florian Mesaros (SV Wulkaprodersdorf)
BU14 6. Platz: Sebastian Mesaros (SV Purbach)

Jugendreferent Gerald Berghöfer freut sich über die schachbegeisterten BurgenländerInnen und den für unser kleines Bundesland sensationellen Medaillenregen sieht er als Auswirkung des freundschaftlichen Klimas durch Funktionäre, Trainer, Jugendbetreuer in den Vereinen, Eltern, Schulen und Kinder, so dass immer mehr Kinder und Jugendlichen auch gerne im Training mit Freude dazulernen und bei Wettkämpfen wohlwollende Gemeinschaftsgedanken den Spielern mehr mentale Sicherheit geben.

 

Die nächsten Jugendbewerbe:

November: Bgld. Kinderligen (bis 1300 ELO)
Interessierte Einsteiger können sich noch melden.

8.Dezember: Schnellschach-Landesmeisterschaft
und Mannschaftsmeisterschaft U6, U8, U10