Hochspannung vor dem letzten Schnellschachturnier im Südburgenlandcup

Zum Highlight des Schachsports hat sich der Südburgenlandcup im Schnellschach entwickelt, der jedes Jahr von Mai bis August stattfindet. Die fünf südlichen Schachvereine des Burgenlands – Güssing, Jennersdorf, Kleinpetersdorf/Kleinzicken, Oberwart und Stegersbach – organisieren seit 3 Jahren diese Turnierserie (5 Turniere mit 7 Runden/Turnier und 20 Minuten Bedenkzeit/Runde).Gespielt wurde dieses Jahr bereits auf der Burg Güssing (Turniersieger Siegfried Posch vom SK Fürstenfeld), in Stegersbach (Turniersieger Ferencz Király vom SK Söchau), in Oberwart (Turniersieger Martin Murlasits vom SK Stegersbach) und letztes Wochenende in Kleinzicken (Turniersieger Elena Boric vom SV Wulkaprodersdorf).

Für das letzte Turnier im Gasthaus Karl Jany in Deutsch Kaltenbrunn am 27. August 2016 ist für Hochspannung gesorgt, weil für den Gesamtsieg des 3. Südburgenlandcups im Schnellschach (die besten 4 von 5 Turnieren werden gewertet) nicht weniger als 7 Spieler in Frage kommen.

Dank des enormen Engagement der fünf Vereinsverantwortlichen konnte dieses Jahr nicht nur eine eigene Homepage erstellt werden, sondern es wurden auch hochwertige Schachgarnituren mit Uhren angeschafft, die ein absoluter Genuss für jeden Schachspieler sind.

Ein herzliches Dankeschön ergeht daher an alle Sponsoren!

Aber nicht nur ausstattungsmäßig wurde ein Riesensprung gemacht, auch die Qualität der Spieler steigert sich von Jahr zu Jahr.

Topschachspieler mit Wertungszahl über 2200 finden bereits den Weg ins Südburgenland! Besonders erfreulich und wichtig ist für Projektleiter Christian Kahr vom Schachklub Jennersdorf die Tatsache, dass die Nachwuchsspieler einen wesentlichen Teil dieser Turnierserie darstellen. Nico Marakovits, Àkos Kocsis oder Katharina Katter sind österreichische Schachnachwuchstalente und fixer Bestandteil des Südburgenlandcups. Sie motivieren andere und fühlen sich sehr wohl in dieser Gemeinschaft!

“Ein Ehre, diese positive Schachentwicklung im Südburgenland mitgestalten und miterleben zu dürfen”,  so das kurze Statement von Christian Kahr.

Nähere Details und alle Kontaktdaten zum Südburgenlandcup finden sich auf  www.schach-suedbgldcup.at!

Turnierinformationen und Ergebnisse werden auch auf www.chess-results.com veröffentlicht.

Fotos:


1.) 2016-Scup-Oberwart vlnr. (GH Drobits/Oberwart am 30. Juli 2016):

– Markus Benkö – Veranstalter und Obmann des SK Oberwart
– David Dreher – Turnierdritter vom SK Güssing
– Martin Murlasits – Turniersieger vom SK Stegersbach
– Katharina Katter – Turniernachwuchssiegerin vom SK Styria Graz
– Peter Kowarsch – Präsident des Burgenländischen Schachfachverbands
– Christian Schwartz – Turnierzweiter vom SK Zwettl

 

2.) 2016-Scup-Kleinzicken vlnr. (GH Zickenwirt/Kleinzicken am 15 August 2016):

– Robert Zsifkovits – Präsident des ASVÖ Burgenland
– Elena Boric – Turniersiegerin vom SK Wulkaprodersdorf
– Nico Marakovits – Turniernachwuchssieger vom SK Güssing
– Robert Hupfer – Turnierdritter vom SK Oberwart
– Erwin Schneider – Veranstalter vom SK Kleinpetersdorf/Kleinzicken