FM Johann Pöcksteiner gewinnt mit 11,5 aus 13!
11-jähriger Burgenländer wird Landesmeister

Am 09. April 2012 veranstaltete der ASKÖ Schachklub Hornstein ein ASKÖ – Schacheinzelblitzturnier, und zwar zum bereits 35-mal, zum 5. Mal im schönen Pfarrsaal. Zusätzlich wurde der BSV-Blitzschachlandesmeister und der ASKÖ-Blitzschachlandesmeister gekürt. Eröffnet wurde das Turnier von Turnierleiter Ing. Thomas Wolf und BSV-Präsident HR Mag. Manfred Bauer!

Im Pfarrsaal wurden 13 Runden nach Schweizer System mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Insgesamt 50 Teilnehmer sorgten dafür, dass auch diese Auflage des Turniers im neuen Ambiente ein voller Erfolg wurde. Trotz sommerlichem Wetter kamen viele treue Stammgäste nach Hornstein.

Nach vielen spannenden Partien konnte sich FM Johann Pöcksteiner vom SK Austria Wien eindrucksvoll mit 11,5 Punkten aus 13 Partien und einer Eloperformance von 2324 durchsetzen. Das 11-jährige Ausnahmetalent Florian Mesaros(SK Neusiedl am See) lag bis 2 Runden vor Schluss noch in Führung, musste sich aber dann doch mit Platz 2 begnügen. Auf Rang 3 landete MK Werner Salamon(ASVÖ Mattersburg) vor CM Ing. Gregor Neff(SK Tschaturanga), beide erzielten je 9,5 Punkte.

Das beste Mannschaftsergebnis konnte der ASVÖ Mattersburg verbuchen. Alle 3 teilnehmenden Turnierspieler landeten unter den besten 6.

Die Wertung der burgenländischen Meisterschaft im Blitzschach sicherte sich wie im Vorjahr Florian Mesaros(SK Neusiedl am See), vor MK Werner Salamon und Alfred Savio jun. (beide SK Mattersburg).

Die Wertung in der ASKÖ-Blitzschachlandesmeisterschaft sicherte sich Radic Radivojko(SK Neufeld-Steinbrunn) vor Mag. Oliver Ertl(SK Hornstein) und Alfred Wersching(SK Hornstein). Diese 3 Spieler trennte lediglich 1 Punkt!

In den Kategoriewertungen waren die Entscheidungen hart umkämpft und festigten sich erst in den letzten Runden:

bester Senior: Johann Thiel (SK Sollenau)
beste Dame: Valentina Bauer(SK Purbach)
U12: Julian Benesch (SFE Schachfreunde Eisenstadt)
U14: Sebastian Mesaros (SK Neusiedl am See)
U16: Michael Paeck (ASKÖ Neufeld-Steinbrunn)
U1900: Alfred Höbaus (SK Ternitz)
U1700: Christian Iro
U1500: Karl Kuba (Spg. Pottendorf-Wampersdorf)

Ein sehr fairer Turnierverlauf konnte von den Veranstaltern bestätigt werden, es gab keine einzige nennenswerte Meinungsverschiedenheit. Bei insgesamt 325 Partien wurden nur 39 remis verbucht, der Kampfgeist hat also ebenso spürbar und schlug sich auch in der Statistik wieder.

Die Siegerehrung wurde von BSV-Präsident HR. Mag. Manfred Bauer, Ing. Thomas Wolf und Günther Wersching durchgeführt. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sachpreise in Form einer Tombola an die übrigen Teilnehmer/innen verlost! Als Glückengel fungierte Peter-Maximilian Kain!!

 

[links.gif]

Ausschreibung