Eindrucksvoller „Start-Ziel-Sieg“

Zum traditionellen Weihnachtsschachturnier am 29. Dezember 2018 kamen 37 Teilnehmer aus dem gesamten Burgenland, Niederösterreich Steiermark und aus Wien. Gespielt wurde nach dem Schweizer System mit sieben Runden und 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Runde.

Der als Nummer eins gesetzte Steiner Bruno, 2151 Elopunkte, vom SK Sparkasse Bad Vöslau, zeigte nur kurz eine kleine Schwäche, die sein Gegner Robert Hupfer jedoch nicht ausnützen konnte und so legte er einen bravourösen Start – Ziel – Sieg hin und entschied alle sieben Partien für sich., das heißt er entschied jedes der 7 Spiele für sich.

1984 und 2004 ging Gall Alexander vom SC Pingau/Friedberg noch als Sieger des Turniers in Rattersdorf hervor. Heuer erkämpfte er 6 Punkte, was im Endeffekt dann zum zweiten Gesamtplatz reichte. Mit diesem hervorragenden Ergebnis konnte er jedoch zusätzlich die Seniorenwertung (über 60 Jahre) für sich entscheiden.

Dritter wurde Koch Ewald vom SK Stegersbach mit 1854 Elopunkten. Auch er konnte bereits mehrmals das Turnier gewinnen und steht seit 2002 beinahe jedes Jahr bei diesem Turnier am Stockerl.

Überraschen stark spielte Ahmadi Mostafa, 1562 Elopunkte, vom SK Neufeld-Steinbrunn. Er erreichte 5 Punkte und errang damit den fünften Gesamtplatz und entschied gleichzeitig den Preis für den besten Spieler unter 1800 Elo Punkten für sich.

Bester Spieler unter 1500 Elo Punkten wurde Hintenberger Johann Erwin von den Schachfreunden Eisenstadt. Er erreichte den 8. Rang mit 1462 Elopunkten.

Bester Spieler ohne Vereinsangehörigkeit wurde Ardelt Johannes, er erreichte den 13. Rang und das, obwohl er mit über 80 Jahren auch heuer der älteste Turnierteilnehmer war.

Vom Veranstalterverein Schachclub Drachenrochade war Obmann Mag. Schütz Günther mit 4 Punkten auf dem 10. Platz der beste Spieler.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal viele Sachpreise unter den Teilnehmern verlost.