Bei den Österreichischen Schach Jugend-Meisterschaften in St. Veith/Kärnten war das Burgenland in der offenen Klasse das dominierende Bundesland. Shootingstar Paul Pilshofer aus Eisenstadt zeigte im Schnellschach seine ganze Klasse und landete im U10 Bewerb einen Start-Ziel-Sieg. Beeindruckend waren vor allem seine klaren Siege gegen die Landesmeister aus Wien und Niederösterreich.

Europameister Florian Mesaros war im Bewerb U18 wieder einmal der alles überragende Spieler – und sowohl im Blitzschach als auch im Schnellschach unschlagbar.

2-mal Gold gewann auch das burgenländische Ausnahmetalent Peter Balint. Der 8-jährige Parndorfer gewann souverän den U8 Schnellschachbewerb. Die zweite Goldmedaille im Blitzschach holte sich Balint sogar mit dem perfekten Ergebnis von 10 Siegen aus 10 Partien.

Alexander Gschiel (SF Eisenstadt) verpasste im U12 Schnellschachbewerb mit Platz 4 eine Medaille nur aufgrund der schlechteren Zweitwertung.

Trotz des Fehlens von Nationalspieler Dominik Horvath holte das Burgenland mit 5 aus 12 fast die Hälfte der zu vergebenden Goldmedaillen.

Ein sensationelles Ergebnis – freuten sich Trainer Reinhold Achs und Jugendreferent Patrick Reinwald.