Buchholz Roulette in Nickelsdorf

Die 6.Auflage des Adolf Kowarsch Gedenkturniers erlebte mit 80 Spielern einen neuen Teilnehmerrekord und war auch qualitativ mit 2 Großmeistern, 7 Internationalen Meistern und 3 FIDE Meistern hochklassig besetzt.Von Beginn an spielte das wohl stärkste Brüderpaar der Welt, die Großmeister Jozsef und Csaba Horvath aus Budapest auf den beiden Spitzenbrettern, erst in Runde 5 gaben beide einen halben Punkt ab, nachdem es zum unvermeidlichen direkten Brüderduell kam. Der junge ungarische FM Attila Vertetics konnte mit seinen prominenten Landsleuten eindrucksvoll mithalten, er gewann seine ersten 5 Spiele, remisierte in den Schlussrunden nach intensiven Partien beide GMs ab und erreichte somit ebenfalls 6 Punkte. Auf dieses stolze Ergebnis kam schlussendlich auch der Nickelsdorfer Stammgast FM Milan Rachela aus der Slowakei mit einem Schlussrundensieg gegen IM Aco Alvir.

Nach diesem hochdramatischen Turnierverlauf musste also das berühmt berüchtigte Buchholz Roulette entscheiden. Die hochfavorisierten Großmeister setzten sich in der Zweitwertung doch noch durch, GM Jozsef Horvath gewann den 1.Platz einen halben Buchholzpunkt vor seinem Bruder GM Csaba Horvath.
Der ebenfalls ungeschlagen gebliebene FM Vertetics musste sich mit Rang 3 zufrieden geben. FM Rachela holte sich mit insgesamt 6 Siegen den 4.Platz.

Ein ausgezeichnetes Turnier absolvierte der sehr talentierte Georg Fröwis aus Vorarlberg, der mit beachtenswerten 5,5 Punkten auf dem 5.Rang landete und somit auch bester Österreicher im Endklassement wurde.

Ebenfalls aufhorchen ließ NM Daniel Wiedermann vom Niederösterreichischen Spitzenklub Niederabsdorf. Wiedermann war immer auf den Spitzenbrettern zu finden, besiegte 2 IMs und sicherte sich mit starken 5 Punkten den hervorragenden 7.Platz.

Bester Spieler vom Veranstalterklub Blackburne Nickelsdorf wurde Dr. Alfred Jirovec mit 4 Punkten, einen halben Buchholzpunkt vor Obmann MK Christian Bachofner.
Ebenfalls 4 Punkte erreichte der Nickelsdorfer Neuzugang Gerhard Mischek mit imponierendem Kampfgeist.

Das Turnier verlief zwar äußerst spannend mit vielen Quickplay Entscheidungen, Schiedsrichter RS Peter Kowarsch hatte aber immer alles fest im Griff und es kam unter den disziplinierten Spielern zu keinerlei Zwischenfällen. Der neue Spielsaal im Gasthaus Dorfwirt wurde von den meisten Akteuren auch wohlwollend angenommen, eine intensive Turnieratmosphäre wird es auch im nächsten Jahr in Nickelsdorf geben.

 

[links.gif]

Fotos (webalbum BSV)