Die Blitzschach-LM wurde heuer am 2.September in Lackenbach ausgetragen. Das Teilnehmerfeld war mit 33 Spielern zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass aus dem Süden nur ein Spieler angereist war. Erfreulich stark war auch das Spitzenfeld vertreten, wo immerhin 10 Spieler 2100 Elo-Punkte oder mehr aufweisen konnten.

Mit einer souveränen Leistung holte sich FM Roland Schweda den Landesmeistertitel im Blitzschach. Er ließ nur 2 Punkteteilungen zu und verwies IM Aco Alvir und FM Peter Sadilek auf die Plätze 2 und 3. Burgenlands ‚Jungstar‘ FM Dominik Horvath belegte den 4. Platz und landete in der LM auf Rang 3.

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel bereits in den Runden 4 und 5, wo Roland zuerst Dominik und danach Aco bezwingen konnte, danach ließ er nichts mehr anbrennen, obwohl Aco ihm bis zum Schluss auf den Fersen blieb.

Eine beachtliche Talentprobe lieferte der erst 7-jährige Peter Balint (SK Parndorf) ab, der mit 5 Punkten am Ende Rang 21 belegte und somit den Kategoriepreis für den besten Spieler U10 und U1500 erobern konnte.

Der Seniorenpreis ging dieses Mal an Dr. Alfred Jirovec (BB Nickelsdorf), der sich mit 7 Punkten um einen ganzen Punkt vor seinen Konkurrenten durchsetzen konnte. Eine eindeutige Entscheidung gab es auch beim Damenpreis mit WIM Elena Boric (Wulkaprodersdorf).

Weitere Kategoriepreise: U18 – FM Dominik Horvath, U14 – Moritz Weixler, U1900 – MK Robert Wurdits, U1700 – Johann Gruber

Das Turnier selbst wurde vom Bgld. Schachpräsidenten Peter Kowarsch eröffnet und vom Schiedsrichter Rüdiger Löschnauer in angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre geleitet.

Die Siegerehrung wurde durch Turnierleiter Hermann Galavics mit Unterstützung von ASVÖ-Präsident Ing. Robert Zsifkovits und Lackenbachs Bürgermeister Christian Janitsch und Vize-Bürgermeister Peter Krail vorgenommen.